Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 10/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem Bereich Klima und Umwelt der Stadtverwaltung

Luckauer Klimabaum am Mönchhof

Am 02.08.2024 fand am Mönchhof eine kleine Zeremonie für die Einweihung des "Luckauer Klimabaums" statt. Diese Idee zur Schattenspende ergab sich aus dem an dieser Stelle schon einmal erwähnten Klimafit-Workshop von Ende Juni 2024. Der Baum soll eine Art Prototyp für viele ähnliche Projektideen sein, die Luckau helfen, sich besser an den aktuellen Klimawandel anzupassen.

Für dieses erste Projekt, das von interessierten Bürgern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung im Rahmen eines Workshops gemeinsam ersonnen worden ist, wurde ein roter Ahornbaum in einem Pflanzkübel als Schattenspender mit 2 Bänken am Mönchhof aufgestellt. Eine Info-Tafel und ein Ideen-Briefkasten für weitere Klimaanpassungsmaßnahmen (und andere Anregungen) ergänzen das Ensemble.

 — 

Dazu soll es in den nächsten Monaten kleine Veranstaltungen an diesem Ort geben, um gemeinsam zum Thema Klimawandel, dessen Auswirkungen auf Luckau und zu entsprechenden Klimaanpassungsmaßnahmen ins Gespräch zu kommen.

 — 

Fortsetzung der Akteurs- und Bürgerbeteiligung für die Erarbeitung des Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Luckau

 — 

Am 15.08.2024 fand in der Kulturkirche zu den Themen Leitbildentwicklung und Klimafunktionskarte für die Stadt Luckau eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Akteurs- und Bürgerbeteiligung für die Erarbeitung des Luckauer Klimaanpassungskonzeptes statt. Den Bericht dazu werden Sie wegen des Redaktionsschlusses aber erst in der nächsten Ausgabe lesen können. Der Bereich „Klima und Umwelt“ auf der Webseite der Stadt unter dem Segment „Stadtentwicklung“ bietet für die Internetnutzer unter Ihnen bereits jetzt die Möglichkeiten dazu etwas nachzulesen.

 — 

Der nächste wichtige Termin in dieser Veranstaltungsreihe wird am 01.10.2024 ebenfalls um 18:00 Uhr im großen Saal der Kulturkirche ausgerichtet. Es geht noch einmal um das Thema Boden, Wasserhalt und Landnutzung. Bei der Veranstaltung im Mai mit mehreren einführenden Vorträgen zu diesem Thema kamen die Diskussionen mit dem Publikum etwas kurz. Diesmal wurden daher Dr. Hildmann vom Institut für Bergbaufolgelandschaften e.V. in Finsterwalde und erneut Prof. Dr. Schultz-Sternberg von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) als Redner gewonnen. Überdies werden Erkenntnisse aus der Analyse lokaler Klimadaten und deren zukünftige Entwicklung im Luckauer Gebiet durch die Brandenburgische Technische Universität (BTU) präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

 — 

Weitere Nachrichten

 — 

Neue Kooperation der Stadt Luckau mit wissenschaftlichen Hochschulen des Landes Brandenburg

 — 

Neben den bereits bestehenden Kooperationen mit Hochschulen des Landes Brandenburg – mit der HNEE, der BTU und der Technischen Hochschule Wildau – kam eine weitere, sehr vielversprechende Zusammenarbeit zustande. Die Stadt Luckau wurde in ein gefördertes Forschungsprogramm eines Projektverbundes u.a. mit der Fachhochschule Potsdam aufgenommen. Dabei geht es u.a. darum, Geo-Daten, die in Datenbanken von Bundes- und Landesbehörden gespeichert sind, über entsprechende Internet-Schnittstellen besser zu vernetzen und für die Mitarbeiter von Stadtverwaltungen schneller und einfacher verfügbar zu machen. Weiterhin gibt es über das bereits mehrfach erwähnte Klimafit-Projekt auch eine Unterstützung für die Stadt Luckau durch Mitarbeiter der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 — 

Wichtige Termine, bei denen die Stadtverwaltung Luckau vertreten ist

 — 

Am 25.09.2024 werden die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald und die Industrie- und Handelskammer Cottbus ebenfalls in der Luckauer Kulturkirche eine regionale Energiekonferenz ausrichten, bei der bis zu 100 Personen aus öffentlichen Verwaltungen und der Privatwirtschaft des Landes Brandenburgs zusammenkommen, die sich beruflich mit Fragen von Energieplanung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien beschäftigen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der Klimaanpassungsmanager der Stadt Luckau, Jérôme Haßler, im Namen der Stadt mit einem Vortrag vertreten sein.

Zu einen weiteren Vortrag wurde Herr Haßler am 01. Oktober 2024 in die Deutschland-Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin eingeladen. Für ein von der EU-Kommission gefördertes Projekt wird er als Redner vor einem internationalen Publikum auftreten. Diese Veranstaltung ist dem Thema Strukturwandel und Energiewende in europäischen Tagebauregionen gewidmet.