v.l.n.r: Silvia Brauns, Brigitte Walter, Horst Brodatzki, Martina Neumann, Martin Meyer, Marianne Drillisch, Birgit Lehmann, Gabriele Manig, Karsten Töpel i.V. für Ehefrau Katrin Töpel, Vera Liebe
Am Mittwoch, den 18.10.23 wurde anlässlich des „Tages der Pflege“ zum 18. Mal durch die Stadt Luckau, auf Initiative des Seniorenbeirates, eine Ehrung von Menschen, die Menschen ehrenamtlich pflegen und betreuen, vorgenommen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde diese Ehrung im Haus des DRK durchgeführt.
—
Eingeladen waren 9 Personen, die sich tagtäglich um ihre Mutter, ihren Vater, ihren Ehepartner, das Kind, den Nachbarn oder Bekannte kümmern, pflegen und diese liebevoll umsorgen. Diese Tätigkeit wird überwiegend von Frauen, für die es selbstverständlich ist, durchgeführt.
Mit einer schön gedeckten Kaffeetafel, einem kleinen Programm einer Kindergruppe der Kita „Waldwichtel“ aus Gießmannsdorf und einer musikalischen Umrahmung durch Herrn Paegert wurde die Ehrung der Gäste durch die Stellvertreterin des Bürgermeisters, Frau Lehmann, vorgenommen. Überreicht wurden jeweils ein Blumenstrauß, eine Urkunde sowie ein Gutschein.
—
Die Geehrten waren: Frau Silvia Brauns, Frau Brigitte Walter, Frau Martina Neumann, Frau Marianne Drillisch, Frau Gabriele Manig, Frau Vera Liebe und Frau Katrin Töpel sowie Frau Heike Kelm und Herr Matthias Schmidt, die leider nicht anwesend sein konnten. Zuvor wurde durch den Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herrn Brodatzki, das Engagement der Gäste gewürdigt, die sich um ältere und hilfsbedürftige Menschen kümmern, was nicht immer selbstverständlich ist.
All diesen stillen Helfern gebührt größte Anerkennung und größter Dank.