Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 11/2023
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Luckau / Stadt feierte ihr Jubiläum vom 06.10. – 08.10.2023

„150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Luckau/Stadt … ja, das hört sich ganz gut an. Das hört sich nach viel Geschichte an, nach historischen Momenten, nach sehr guten Erinnerungen, nach einem ersten Weltkrieg, leider auch nach einem zweiten Weltkrieg, nach einem Wiederaufbau, nach einer technischen Entwicklung, nach politischen und finanziellen Einflüssen, nach vielen Einsätzen, nach vielen Bränden, nach vielen Unfällen, nach Diskussionen, nach neuen Ideen, nach Traditionen, nach Fehlern, nach richtigen Entscheidungen, nach tragischen Momenten, nach geretteten Personen, nach Handruckspritzen, nach einem SIL, nach zwei Jahre Warten auf ein Mannschaftstransportfahrzeug, nach tollen Fahrzeugen, nach lautem Martinshorn, nach Führungswechseln, nach 31 Jahren Lothar Kayser, nach 28 Jahren Hans-Georg Schaper, nach 16 Jahren Ralf Spruch, nach bis heute 1 ½ Jahren Robert Kärgel, nach Freundschaft, nach viel Spaß, nach Kameradschaft, nach mehreren Kuemmerling-Ringen, nach Eisbeinessen, nach Bier, nach gemeinsam Erlebtes - es klingt einfach nach Freiwillige Feuerwehr Luckau / Stadt.“

Mit diesen einleitenden Worten eröffnete Ortswehrführer Robert Kärgel die Festveranstaltung am Freitagabend und somit auch das Festwochenende. Mit vielen Gästen, z. B. Vertretern der Ortsfeuerwehren der Stadt Luckau, Kameraden aus benachbarten Feuerwehren der Städte, Ämtern, Gemeinden sowie Vertretern aus der Politik wurde die Festveranstaltung begangen. Für emotionale und überraschende Momente wurde auch gesorgt. Die Kameraden Steffen Heilenz und Robert Wienig wurden mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet und der ehemalige Ortswehrführer Hans-Georg Schaper sowie Helga Schmidt wurden für 60 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr Luckau geehrt.

Am Samstag ging es weiter mit dem Programm. Um 12 Uhr mussten sich alle Kameraden und Kameradinnen aus der aktiven und Alters- und Ehrenabteilung, sowie alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr einfinden. Denn ein neues „Mannschaftsfoto“ wurde auf dem Marktplatz gemacht.

Am Nachmittag waren trotz leichtem Nieselregen viele Besucher zum Marktplatz gekommen, um den Vorführungen zu folgen. Nachdem ein Notruf zur Leitstelle abgesetzt wurde und der Alarm auf den Piepern ertönte, begannen unsere Jüngsten mit den ersten Löschmaßnahmen, unterstützt von der Jugendfeuerwehr und der erste Brand war schnell gelöscht. Kurz darauf wurde eine weitere Holzhütte angezündet. Anschließend waren Rufe aus dem Hausmannsturm zu hören, es erklang die Sirene vom Mönchhof und die Handdruckspritze wurde auf den Markt per Hand gezogen. Mit Unterstützung der Bürger konnten die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert; somit kam unsere Alters- und Ehrenabteilung zum Einsatz. Mit dem Traditionsfahrzeug „SIL“ wurde das Feuer dann gelöscht.

Für die weiteren Vorführungen wurde die aktuelle Technik eingesetzt. Bei der Rettung einer Person vom Dach des Rathauses kam u. a. die TLK 23/12 (Teleskopleiter mit Korb) zum Einsatz. Bei der letzten Übung wurde u. a. gezeigt, wie schnell es zu einem Küchenbrand kommen kann. Hier wurden bei den Löschmaßnahmen die neue Atemschutztechnik und das Arbeiten mit unserem Kommandowagen präsentiert.

Begleitet wurden die Vorführungen von unserem Stadtbrandmeister Gerd Walter am Mikrofon, der den Besuchern das Gesehene fachlich und sachlich erläuterte.

Der Samstagabend oblag dann dem Feuerwehrverein. Er lud seine Vereinsmitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein in die Feuerwehr Luckau ein.

Der Sonntag war ein absolutes Highlight…

Um 10 Uhr ging es erstmal mit den Vorbereitungen für den „Tag der offenen Tore“ los. Halle ausfegen, Stühle und Bänke rücken, Getränke und Essensstand vorbereiten, Gerätehaus schmücken, Kinder und Spielecke vorbereiten usw.

Nach langer Zeit gab es in Luckau wieder einen Umzug, in diesem Fall ein reiner Feuerwehrumzug. Mit 26 Fahrzeugen ging es von der Herzberger Straße los, durch die Lindenstraße, Hauptstraße, Lange Straße, weiter durch die Calauer Straße in den Zaackoer Weg, mit dem Ende an der Feuerwehr. Durch die Begleitung des SG Mittenwalde Spielmannszug 1926 e. V. wurde den Besuchern und auch allen Mitgliedern der Feuerwehr noch mehr geboten - eine musikalische Begleitung die begeistert hat und ein ganz besonderer Moment an diesem Wochenende war.

Der anschließende Tag der offenen Tore war „verrückt“. Mit so vielen Besuchern hat niemand gerechnet. Das Interesse und die Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr war und ist einfach beeindruckend.

Zusammenfassend war es ein mehr als gelungenes Wochenende. Wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt haben. Wir danken allen Sponsoren die uns finanziell dieses Wochenende ermöglicht haben. Wir bedanken uns beim Schlossberg mit dem Team von Ingo Wolff. Wir bedanken uns bei den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Luckau/Stadt, bei unseren Vereinsmitgliedern sowie bei der Stadt Luckau für die Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön geht an alle Feuerwehren die unseren Umzug begleitet haben. Ein großer Dank geht zudem an die Feuerwehr Uckro für die Bereitstellung ihrer Handruckspritze.

Einfach nur Danke sagen die Ortswehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Luckau und der Vereinsvorstand der Freiwilligen Feuerwehr 1873 Luckau e. V.

Gut Wehr!

Verfasser: Robert Kärgel, Ortswehrführer
Freiwillige Feuerwehr Luckau/Stadt
Fotos: Stadt Luckau