v.l.n.r.: Monika Drillisch, Helga Wieck, Reinhard Leschke, Marlies Jäckel, Margit Müller, Rolf Albrecht, Helga Schulze, Fritz Schäfer, Bürgermeister Gerald Lehmann
Herr Uwe Kläge konnte leider nicht an der Ehrung teilnehmen. Frau Doris Budemann nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. Fotos: Stadt Luckau
Jährlich im Oktober wird der Tag der Pflege auf Initiative des Seniorenbeirates (SB) der Stadt Luckau durchgeführt. Dieses Mal bereits zum 20. Mal.
—
8 Personen wurde durch Ortsvorsteher der Ortsteile der Stadt Luckau sowie von Mitgliedern des SB für eine Ehrung vorgeschlagen und durch den Bürgermeister der Stadt Luckau, Herrn Gerald Lehmann, am 15. Oktober in das Haus des DRK eingeladen.
—
Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Gäste an einer hübsch gedeckten Kaffeetafel von der Vorsitzenden des SB herzlich willkommen geheißen. Der Bürgermeister sprach den Gästen ein großes Dankeschön und die Würdigung ihrer Leistungen, die sie täglich mit der Pflege, Betreuung und Versorgung ihrer Angehörigen oder Nachbarn erbringen, aus. Die Pflege zu Hause ist nicht immer selbstverständlich und möglich. Besonders die emotionale Unterstützung und das Gefühl der Geborgenheit ist für die zu pflegende und zu betreuende Person besonders wichtig. Den Worten von Herrn Lehmann schlossen sich Dankesworte von Herrn Pfarrer Meyer und von Frau Nadine Graßmel, SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete, an. Frau Graßmel brachte zudem, aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeit im Luckauer Hospiz, ihre allergrößte Wertschätzung für die Pflegeleistungen zum Ausdruck.
—
Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Häppchen sowie unterhaltsamer Musik von Herrn Kochte und Herrn Hennig, wurde dann die Ehrung in Form einer Laudatio der einzelnen Gäste vorgenommen. Mit einem nochmaligen „Dankeschön“ wurden jeweils eine Urkunde, ein Luckau-Gutschein und ein Blumenstrauß überreicht.
—
All diesen stillen Helfern gebührt unsere allergrößte Anerkennung und ein herzliches Dankeschön.
—
Monika Drillisch
Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Luckau