Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 11/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Luckauer Altstadtweihnacht am 5. & 6. Dezember 2025

Altstadtweihnacht Luckau

Die Advents- und Weihnachtszeit mit ihren unverwechselbaren Düften von Glühwein, Spekulatius und gebrannten Mandeln lässt sich besonders gut in Gemeinschaft verbringen.

 — 

Dazu lädt die Luckauer Altstadtweihnacht am zweiten Adventswochenende ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Luckau hängt dazu die festlichen Lichterketten auf und dekoriert den Roten Turm, in welchem nach Luckauer Tradition der Weihnachtsmann wohnt.

 — 

Bereits am Freitagvormittag (05.12.) ab 10 Uhr gestalten Kinder in der Hauptstraße die Weihnachtsbaumparade mit wunderschönen und ganz individuellen Bastelideen.

 — 

Zur Glühweinmeile am Freitag, den 05.12. bieten zahlreiche Luckauer Vereine von 16 Uhr bis 22 Uhr auf dem Marktplatz, neben süßen und herzhaften Leckereien, verschiedene Glühwein-Spezialitäten an. Begleitet durch die Musikschule Miertsch wird um 17 Uhr traditionell das Adventskalendertürchen geöffnet, in diesem Jahr bei Juwelier Hennig, Am Markt 24.

 — 

Für die kleinen Besucher gibt es im Zauberkeller (Am Markt 2) Magisches zu entdecken und um 17:30 Uhr startet am Rathaus der Lampionumzug durch die Altstadt. Ab 18 Uhr bringt das Bühnenprogramm mit Sängerin Steffi und DJ T.H.O.M. Jung und Alt in vorweihnachtliche Stimmung. In der Kulturkirche (eintrittspflichtig) erfreut der Kammerchor Cantemus um 20 Uhr mit Liedern im Advent das Publikum.

 — 

Am Altstadtweihnachts-Samstag (06.12.) wird es ab 12 Uhr bunt rund um den Marktplatz, vom Töpfermarkt bis zum Roten Turm kann gebummelt und geschlemmt werden.

 — 

Auch die Weihnachts-Höfe der Familien Reuter (Hauptstraße 50), Kohl (Am Markt 3) und Bebök-Schibor (Am Markt 26) sind liebevoll dekoriert und verwöhnen mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Gegen 14.00 Uhr schneidet der Luckauer Bürgermeister gleich mehrere, von Luckauer Bäckern gespendete, Stollen an.

Danach steigt die Spannung für unsere kleinen Besucher. Ab 14:30 Uhr heißt es am Roten Turm: „Warten auf den Weihnachtsmann“. Mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Luckau steigt der Weihnachtsmann über die große Feuerwehrleiter hinab aus seinem Sommerquartier und wird mit musikalischer Umrahmung in der Weihnachtskutsche zu seiner Sprechstunde auf den Marktplatz begleitet. In der Georgenkapelle nimmt er Platz und hat anschließend Zeit für jeden kleinen Besucher.

Mit Tänzen, Musik, Zauberkunst und so mancher Überraschung, begeistern große und kleine Künstler die Besucher auf der Marktplatzbühne ab 15:30 Uhr.

 — 

Der Rathaussaal öffnet mit Ausstellungen verschiedener Genres und Bastelideen für kleine Besucher.

In den Geschäften rund um den Marktplatz, in der Langen Straße und Hauptstraße ergänzen Vereine sowie private Akteure mit außergewöhnlichen Ideen die Offerten der Anliegergeschäfte. Geschenke, Heimdekoration, Stollenspezialitäten und weitere Leckereien werden ihre Liebhaber finden.

 — 

Auf der Bummelmeile in der Hauptstraße, wird darüber hinaus für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im Reuterhof erwarten die Schlabendorfer Landfrauen mit ihren beliebten Quarkbällchen die Weihnachtsmarktbesucher.

Bei Papillon wird auch in diesem Jahr wieder ein gemütliches kleines Festzelt aufgebaut, dazu passend natürlich Kulinarisches vom Feinsten.

 — 

Zur Altstadtweihnacht in Luckau laden wir recht herzlich ein und freuen uns auf viele unterhaltsame und abwechslungsreiche gemeinsame Stunden.

 — 

Das komplette Bühnenprogramm lesen Sie auf Seite 2.