Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 12/2023
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutschlandpokal der U14 im Sportkegeln

v. l. n. r.: M. Görick, A. Merker, L. Stoof, P. Welzien, N. Tschoban, A. Görsdorf, C. Sandow, R. Reimer, A. Neumann, T. Schendel, H. Charchulla

Vom 11. bis 12. November fand in Kiel (Schleswig-Holstein) der Deutschlandpokal der Jugend U14 im Bohlekegeln statt. Über zwei Wettkampftage kämpften 48 Starterinnen und Starter aus 6 Landesverbänden um den begehrten Wanderpokal.

Zwei Luckauer hatten sich zuvor über ein Trainingslager für die Landesauswahl Brandenburgs qualifiziert: Pauline Posselt und Anthony Merker. Pauline musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen. So rückte die Luckauerin Alina Görsdorf als Nachrückerin ins Team Brandenburg.

Im Viertelfinale traten die sechs Landesverbände Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein gegeneinander an. Gespielt wurden jeweils ein Jungen- und ein Mädchen-Einzel, ein Jungen- und ein Mädchen-Doppel sowie ein Mixed.

Alina holte bei ihrem 3. Länderspieleinsatz im Mädchendoppel 6 von 6 möglichen Punkten. Anthony war im Viertelfinale Teil des Mixed und holte mit seiner Spielpartnerin ebenfalls 6 von 6 möglichen Punkten für das Team Brandenburg. Beide trugen damit wesentlich zum Einzug ins Halbfinale bei. Insgesamt zog Brandenburg am Samstag mit 20 Punkten als drittbeste Mannschaft ins Halbfinale ein. Dort spielte unsere Auswahl gegen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Gegen die starken Teams aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern war diesmal kein Kraut gewachsen. Im Jungeneinzel konnte Anthony zwar zwei Punkte erzielen, das Mädcheneinzel bekam aber nur einen Punkt. Auch das männliche Doppel kam nur auf einen Punkt in der Wertung.

Am Sonntag wurden die Halbfinalspiele mit dem Mädchendoppel und Mixed fortgesetzt. Alina holte mit ihrer Partnerin einen und das Mixed zwei Punkte. Am Ende zogen Sachsen-Anhalt (13) und Mecklenburg-Vorpommern (10) ins Finale ein.

So spielte unser Team am Sonntag gegen Berlin um Platz 3. Der Punkt im Jungeneinzel ging an Berlin. Danach gaben die Brandenburger keinen Punkt mehr ab. Den Schlusspunkt setzte das Mixed mit Alina und Anthony. Am Ende hieß es 4 zu 1 für Brandenburg.

So kehrten unsere beiden Luckauer mit der Bronzemedaille aus Kiel zurück. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 — 

Text: Volker Staffe

 —