v. l. n. r.: M. Görick, L. Schäfer, P. Posselt, T. Schultz, R. Reimer, F. Schwanda, P. Welzien, A. Merker, S. Sandow
Vom 01. bis 03.12.2023 trafen sich die Sportkegler der Altersklassen U14 und U18 zum Nationencup der Jugend auf der Kegelbahn in Peine (Niedersachsen). Der Nationencup war in dieser Form die zweite Auflage nach Kiel im September 2022. Startberechtigt waren die besten Jugendspieler aller Landesverbände, die Deutsche Jugendnationalmannschaft und die Dänische, die in diesem Jahr leider nicht teilnahm. Die Nationalspieler haben das Privileg, vorher auf den Bahnen noch zu trainieren.
Drei Luckauer Kegelsportler schafften es in die Brandenburger Mannschaft: Anthony Merker, Pauline Posselt und Talea Schultz. Beim Nationencup können die Spielerinnen und Spieler nach zwei Vorrunden mit dem möglichen Einzug ins Finale maximal dreimal an den Start gehen.
Nach dem Einmarsch der Nationalmannschaft und der Landesverbände wurde die Nationalhymne gespielt. Am ersten und zweiten Tag wurden zwei Qualifikationsrunden über sechs Bahnen mit je 10 Wurf gespielt. Nach jeder Bahn wurden für die erkegelten Hölzer absteigend 6 bis 1 Punkte vergeben. Die jeweils fünf Punktbesten beider Vorrunden und der danach folgende Holzbeste ziehen ins Finale ein. Das Erreichen des Finales ist schon eine großartige Leistung. Dieses Ziel hatten sich alle drei Luckauer gesetzt.
Nach beiden Qualifikationsläufen standen alle teilnehmenden Spieler aus Luckau für das Team Brandenburg im Finale. Neben den starken Spielerinnen und Spielern aus den anderen Landesverbänden ging es auch gegen die Deutsche Nationalmannschaft.
In der Altersklasse U14 weiblich kam Pauline Posselt auf den 5. Platz, in der Altersklasse U14 männlich Anthony Merker auf Platz 4 und in der Altersklasse U18 weiblich erreichte Talea Schultz Platz 5.
Nach der Siegerehrung und dem Abspielen der Nationalhymne fuhren alle Teilnehmer wieder in die Jugendherberge, um sich für die Abschlussfeier und Gala schick zu machen. Es folgte ein stimmungsvoller Abend, bei dem die ein oder andere Freundschaft geschlossen werden konnte. Am Sonntagmorgen reisten alle nach dem Frühstück wieder in ihre Heimatorte zurück.
Am Nationencup teilzunehmen ist nicht nur eine hohe Auszeichnung, sondern Ausdruck für konstant gezeigte Leistungen.
Wir als SC Einheit Luckau gratulieren euch recht herzlich dazu.
—
—