Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Holger Miertsch
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Tag des Ehrenamts im Schloss Bellevue elf Frauen und neun Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihren Einsatz für Zusammenhalt und Vielfalt ausgezeichnet.
„Sie alle, liebe Gäste, Sie alle sind Menschen, die nicht abwarten, sondern anpacken, die nicht jammern, sondern handeln, die lieber hinsehen als wegsehen. Sie alle sind Menschen, die jeder Form von Gleichgültigkeit eine Absage erteilen – und die zeigen: Es ist gut, sich einzumischen!“, so der Bundespräsident in seinen einleitenden Worten. „Ich danke Ihnen von Herzen für alles, was Sie tun. Bleiben Sie uns erhalten mit Ihrer Kraft, mit Ihrer Zuversicht, mit Ihrem Engagement.“
—
Holger Miertsch, Musikschullehrer und Leiter des Orchesters „grenzenlos“, war einer der Ausgezeichneten. Ihm wurde am 01.12.2025 das Verdienstkreuz am Bande vom Bundespräsidenten verliehen. Es wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.
—
„Musik überwindet Grenzen. Oder besser noch: Musik kennt überhaupt keine Grenzen! Sie bringt Jung und Alt zusammen und verbindet Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte. In Brandenburg gibt es dafür zahlreiche Beispiele. Holger Miertsch aus Heideblick ist so ein Brückenbauer über alle Grenzen hinweg. Er gründete den Verein „Musik und Leben“ e.V. Luckau und das Orchester „grenzenlos“. Gemeinsam mit Orchestern aus Polen, Rumänien, Litauen und Dänemark begeistern sie Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.“, so die Staatskanzlei des Landes Brandenburg.
—
Im Namen der Stadt Luckau möchten wir unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser außergewöhnlichen und in jeder Hinsicht hochverdienten Verleihung aussprechen.