Mitte September war es endlich soweit. Frau Franke, die Leiterin der Kita Sonnenblume, eröffnete gemeinsam mit den Kindern den neu entstandenen Verkehrsgarten. Die Kinder besichtigten die Strecke zunächst mit ihren Erzieherinnen zu Fuß und anschließend absolvierten sie eine erste Probefahrt mit den Fahrzeugen. Bereits in den Wochen zuvor haben sie den Fortschritt der Bauarbeiten intensiv beobachtet.
Der neue Verkehrsgarten bietet ideale Bedingungen, damit die Mädchen und Jungen auf das sichere Fahren im Straßenverkehr vorbereitet werden. Auf diesem Platz kann, fernab jeglicher Gefährdung durch den öffentlichen Verkehr, das Beherrschen von Rollern, Dreirädern, Fahrrädern und den entsprechenden Verkehrsregeln erlernt, gefestigt und vervollkommnet werden. Verkehrserziehung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, da der Verkehr immer mehr zunimmt. Enthalten im Verkehrsgarten sind unter anderem ein Kreisverkehr und ein Fußgängerüberweg sowie Kurven und insbesondere auch Verkehrszeichen. Hier macht jetzt Verkehrserziehung richtig Spaß, spielerisch erlernen die Kinder die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Der Bau dieser Strecke wurde mit Mitteln aus der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zur Förderung von notwendigen Bau- und Ausstattungsinvestitionen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg in Höhe von 80 Prozent über die Investitionsbank des Landes Brandenburg gefördert.