Die Geehrten waren: Ruth Kalz (2. v.l.), Marita Mrose (4. v.l.), Jürgen Haack (5. v.l.), Martina Werner (6. v.l.), Manfred Mundt (7. v.l.), Bärbel Töpfer (8.v.l.).
Anlässlich des Tages der Pflege wurden auf Initiative der Mitglieder des Seniorenbeirates (SB) und durch den Bürgermeister der Stadt Luckau, Herrn Lehmann, 9 Personen zu einer Feierstunde in das Haus des DRK eingeladen. Dies erfolgte nun schon zum 19. Mal.
—
Am Mittwoch, den 16.10.2024 fand für diese Personen eine Ehrung in einem feierlichen Rahmen statt. Durch die Vorsitzende des SB wurden die Gäste herzlich willkommen geheißen. Herr Lehmann würdigte in seiner anschließenden Rede die Leistungen der Gäste, in dem sie ihre Angehörigen, wie den Ehepartner, die Mutter, den Vater oder den Nachbarn ehrenamtlich pflegen und betreuen. Die Pflege zu Hause ist nicht allen möglich und nicht selbstverständlich, sie ist aber in vertrauter Umgebung, gibt den Angehörigen eine erheblich verbesserte Lebensqualität und ist von unschätzbarem Wert. Sie leisten nicht nur körperliche Pflege, sondern schenken auch emotionale Unterstützung und Geborgenheit.
—
Auch von Pfarrer Meyer wurden Dankesworte an die zu ehrenden Gäste, mit dem Wunsch für weitere Gesundheit und Kraft zur Pflege ihrer Angehörigen, gerichtet.
—
An einer schön gedeckten Kaffeetafel, einem kleinen Programm einer Kindergruppe der Kita „Waldwichtel“ aus Gießmannsdorf und einer musikalischen Umrahmung durch Herrn Gehre wurde dann die Ehrung der Gäste durch den Bürgermeister vorgenommen. Mit herzlichen Dankesworten wurde nun jedem Gast ein Blumenstrauß, eine Urkunde sowie ein Gutschein überreicht.
—
Zudem wurden die Eheleute Carola und Achim Wildau (Foto) sowie Herr Adolf Piontkowski ebenfalls geehrt. Leider konnten sie nicht anwesend sein und erhielten daher die Präsente später.
All diesen stillen Helfern gebührt größte Anerkennung und größter Dank.
—