—
Am 8. November 2024 fand aus Anlass des Abschlusses des vom Land Brandenburg geförderten Projektes "Klimafit in Brandenburg – Klima-Tandem" eine zweistündige Onlineveranstaltung statt. Kommunalvertreter aus den Städten Beeskow, Luckau, Luckenwalde, Ludwigsfelde und dem Landkreis Oder-Spree präsentierten ihre im Rahmen dieses Projektes entstandenen spannenden Klimaanpassungsideen und nutzten die Gelegenheit, mit zahlreichen Vertretern des Landesministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK), der IHK Potsdam und anderen Organisationen gemeinsam auf die Prozesse und Ergebnisse in den Städten zu schauen, zu lernen und für künftige weitere Aktivitäten vorzudenken. Hier entsteht ein inspirierendes Netzwerk, das der Entwicklung in Luckau weitere Impulse geben kann.
—
An dieser Stelle ein kurzer Nachtrag zum Luckauer „Klimabaum“, der aus dem in der ersten Meldung genannten Projekt hervorging und über den wir im Amtsblatt und an anderer Stelle bereits mehrfach berichtet haben:
Der nahende Winter machte es erforderlich, dass der bis vor Kurzem in einem Pflanzcontainer am Mönchhof befindliche Baum seinen endgültigen Bodenstandort finden musste. Der Mönchhof kam wegen der zahlreichen unterirdisch verlaufenden Versorgungsleitungen dafür leider nicht in Frage. Dennoch fand sich mittlerweile unter tatkräftiger Mithilfe von Schülern des Bohnstedt-Gymnasiums, unserer Bauamtsleitung, des Luckauer Bauhofs und der Baumpflegefirma “TreeTeam Richter“ auf der Anlage der Kita „Sonnenblume“ eine schöne Alternative. Seit langem wartet man dort bereits auf weitere Schattenspender für die Kinder während der heißen Sommertage. Das Bohnstedt-Gymnasium wandte sich mit der schönen Anregung an die Stadtverwaltung, dass Schüler im Rahmen ihrer Projektwoche den Baum einpflanzen und sich auch längerfristig um ihn kümmern könnten. Das haben wir gerne aufgegriffen und den Baum am 18.10.2024 in der Kita "Sonnenblume" fest eingepflanzt. Das Foto gibt eine Impression der gelungenen Aktion. Mit der Kita und dem Gymnasium überlegen wir nun, wie dieses kleine Projekt weiter genutzt werden kann, um Kindergartenkinder und Schüler weiterhin auf interessante Weise in die Problematik Klimaanpassung in Luckau mit einzubinden.
Aufgrund von weiteren angekündigten Privatspenden werden wir daran arbeiten, diesen “Klimabaum“ durch weitere Exemplare an anderen Orten in der Kernstadt und den Ortsteilen zu ergänzen.
—
—
Über einen der zahlreichen Partner, mit denen die Stadt zusammenarbeitet, werden 2 Luckauer die Möglichkeit nutzen, Mitte Januar an einem vollfinanzierten Workshop an der Universität in Ancona in Italien zu den Themen erneuerbare Energien, Energiespeicherung und Energiearmut teilzunehmen. Auch darüber werden wir Sie wie üblich auf dem Laufenden halten.