Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 2/2023
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Momente der Nähe“: Malteser engagieren sich gegen Armut

Traditionell setzen sich die Malteser auch rund um die Adventszeit bundesweit mit zahlreichen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut ein: am Welttag der Armen und Nikolaus. Diese Tradition wurde 2022 erstmalig in einer gemeinsamen Aktion gebündelt und verstärkt.

An zwei großen Anlässen rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser deutschlandweit besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft: am Welttag der Armen und an Nikolaus. Diese Tradition soll erstmalig in diesem Jahr in einer gemeinsamen Aktion zusammengeführt werden. Unter dem Motto „Momente der Nähe“ werden alle Aktivitäten gebündelt – eine Woche vor dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen am 13. November bis eine Woche vor Weihnachten. „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafürstehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Daisy Gräfin von Bernstorff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“. Vor allem jetzt in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage sei es wichtig, nicht nur Lebensnotwendiges wie warme Kleidung und Essen anzubieten, sondern vor allem auch Anteilnahme, Wertschätzung und Trost zu spenden.

Beteiligt hat sich auch der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser in Luckau. Mit Unterstützung der AWO Tagespflege in Luckau und dem Seniorenzentrum „An der Berste“ wurde fleißig gestrickt und warme Sachen wie Schals, Mützen und Socken gesammelt. Diese wurden am 19. Dezember 2022 pünktlich zu Weihnachten an die Tafel in Luckau übergeben.

Text und Fotos: Julia Hahn