Kinoambiente in der Luckauer Kulturkirche an den Originalschauplätzen des preisgekrönten deutschen Spielfilms „Vier Minuten“ von Regisseur und Produzenten Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung in den Hauptrollen.
Seit mehr als 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht in einem Frauengefängnis, fast als müsste sie selber eine Strafe verbüßen. Eines Tages trifft sie dort Jenny, eine verschlossene, unberechenbare, aggressive junge Frau, die wegen Mordes sitzt. Traude lehnt es zunächst ab, das aufsässige Mädchen als Schülerin anzunehmen, bis sie erlebt, wie Jenny Klavier spielen kann. Einst ein musikalisches Wunderkind, hätte Jenny die Fähigkeit, an Klavierwettbewerben außerhalb des Gefängnisses teilzunehmen, wenn sie sich nur dazu entschließen könnte.
Die Filmszenen im Gefängnis wurden in der kurz zuvor geschlossenen Haftanstalt in Luckau gedreht. 2006 erschienen und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen geehrt, zeigt das Kulturdreieck Dahme-Spreewald den Film im Klostersaal der Kulturkirche. Anschließend können die Originalschauplätze und Requisiten des Films besichtigt werden.
—
Termin: 02.03.2024 um 19 Uhr – Eintritt frei
Wo: Kulturkirche - Nonnengasse 1 in Luckau
—
Bildrechte: Beta Film GmbH