Am letzten April-Wochenende lädt die 27. Niederlausitzer Leistungsschau, größte Freiluftmesse Südbrandenburgs, mit zahlreichen Ausstellern und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm in das Luckauer Gewerbegebiet.
—
Rund 150 Aussteller, Händler und Unternehmen aus Industrie und Handel, Handwerk und Gewerbe, Umwelt- und Naturschutz, Tourismus sowie Landwirtschaft und Landschaftsgestaltung geben einen Einblick in ihr breites Angebotsspektrum und werden die „Messe im Grünen“ interessant und abwechslungsreich gestalten. Zahlreiche Unternehmen nutzen die Gelegenheit um sich, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Stelleangebote vorzustellen.
—
Auf dem Messegelände und in der Ausstellungshalle präsentieren sich Unternehmen verschiedener Branchen mit ihren neuesten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen. Neben den zahlreichen Messeständen sind stets auch die Tierschauen auf dem gesamten Gelände attraktive Besuchermagnete. Der liebevoll gestaltete Bauernmarkt präsentiert regionale Produkte. Zahlreiche Ausstellungsareale werden zu Präsentationflächen verschiedener Automobilhändler.
—
Viele Besucher nutzen das Veranstaltungswochenende auch, um bei abwechslungsreichen Kulturprogrammen die Seele baumeln zu lassen oder mit der Familie im Schaustellerpark das vielfältige Unterhaltungsangebot zu genießen. Der Schaustellerpark öffnet bereits am Freitag um 15.00 Uhr und hat an allen Tagen bis 22.00 Uhr geöffnet.
—
Neben dem Kulturprogramm auf der Hauptbühne wird ein Straßenmusik-Zelt mit regionalen Künstlern die Flaniermeile in der Nissanstraße bereichern. Auf dem nahegelegenen Schlossberg werden die Abendveranstaltungen zur Messe stattfinden. So steht der Freitagabend im Zeichen der Jugend, wenn nationale DJ´s (u.a. Patz & Grimbard, Halbsteiv) zur House-Music-Night laden. Der Samstagabend mit dem traditionellen „Messeball“, wird musikalisch begleitet von der Grumis Show-Band und einem Party-DJ.
—
Eröffnet wird die 27. Niederlausitzer Leistungsschau am Samstag, den 29.04.2023 um 10.00 Uhr unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie sowie dem Luckauer Bürgermeister Gerald Lehmann.
—
Zur Messe gibt es Tageskarten an vier Kassen. Eintrittspreise: Erwachsene 5,00 € und Kinder 2,50 € pro Tag. Kostenpflichtige Parkplätze sind ausreichend vorhanden und ausgeschildert.
—
An beiden Tagen pendeln zudem wieder Züge der Niederlausitzer Museumseisenbahn zwischen den Städten Lübben und Luckau-Bahnhof.
—
Die Niederlausitzer Leistungsschau ist an beiden Messetagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Schaustellerpark bis 22.00 Uhr. Für die Abendveranstaltungen auf dem Schlossberg gilt ein gesonderter Eintritt.
—
Veranstalter: Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH
Tel.: 03544 12997-17, E-Mail: nll@luckau.de