Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 4/2024
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10. Abend des Sports in Luckau – „Sportlerball“

Die Luckauer Sportfamilie fand jüngst zum 1. Sportlerball auf dem Luckauer Schlossberg zusammen. Die Sportlerehrung “Abend des Sports” feierte würdevoll sein 10jähriges Jubiläum und ehrte traditionell junge Nachwuchstalente, Elitesportler, Funktionäre und Ehrenamtler für ihre Leistungen und ihr Engagement in der Berstestadt. Kulturelle Höhepunkte setzten die Niederlausitzer Musik- und Kunstschule sowie das Tanzstudio 77 mit ihren Darbietungen.

 — 

Bürgermeister Gerald Lehmann begrüßte die ca. 200 festlich gekleideten Gäste, Sportlerinnen und Sportler, Funktionäre, Eltern sowie Vertreter der Politik und eröffnete die Auszeichnungsveranstaltung mit einer leidenschaftlichen Rede zur vorbildlichen Arbeit in den Luckauer Vereinen.

 — 

Der Dezernent für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur des Landkreises Dahme-Spreewald, Herr Stefan Wichary und der Vorsitzende des Kreissportbundes, Herr Norman Grätz ließen sich diese Jubiläumsveranstaltung in Luckau nicht entgehen und waren sichtlich beeindruckt von den beachtlichen sportlichen Leistungen unserer Nachwuchstalente, wie etwa der 13-jährigen Kampfsportlerin Emily Lorenz oder den seit 50 Jahren mit dem Sport verbundenen Badmintonspieler Michael Huber sowie Tischtennisspieler Carl-Heinz Klinkmüller in der Kategorie Elitesportler. Zahlreiche Landes- und Kreismeistertitel konnten sportartenübergreifend im Laufe des Abends aufgezählt werden. Auch in der Kategorie Mannschaft wurden fleißig Pokale gesammelt, sodass insgesamt 6 Mannschaften eine Auszeichnung erhielten.

 — 

Besonderes Augenmerk galt an diesem Abend aber auch den zahlreichen Unterstützern in den Sportvereinen. Allen ehrenamtlich Tätigen in den Sportvereinen wurde für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein gedankt.

 — 

Eine eigens für den Sportlerball ins Leben gerufene Auszeichnung bildete den Höhepunkt des Abends. Erstmalig durften die Sportfans im Vorfeld der Veranstaltung für den prägendsten Sportler des letzten Jahrzehnts abstimmen. Insgesamt 4 Athleten stellten sich der Wahl zur „Luckauer Sportikone“. Die Vereinsvorsitzenden der Nominierten nutzten die Gelegenheit die Laudatio für ihren langjährigen Sportpartner selbst zu halten. Schlussendlich konnte Marco Lehmann von der SG Gießmannsdorf e.V. die Wahl für sich entscheiden.

 — 

Der Jubiläumsabend des Sports zeigte einmal mehr, dass Sport in unserer Stadt einen hohen Stellenwert genießt und ein Jeder im Verein wichtig ist!

 —