Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 4/2025
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Richtfest am Feuerwehrgerätehaus Terpt gefeiert

Ein Schlauchturm mit Container für die Feuerwehrkameraden, keine sanitären Anlagen oder Schulungsräume. Die Lage des Luckauer Ortsteils mit der Nähe zur Autobahn, den umliegenden Wäldern sowie den zukünftigen neuen Photovoiltaikflächen fordern eine Verbesserung des Standortes und ideale Bedingen für die aktuell 22 Kameraden. Es war höchste Zeit für einen modernen Neubau am Feuerwehrstandort Terpt.

Am 03.04.2025 war es endlich soweit, der zweite große Schritt beim Neubau. Nachdem am 30.01.2025 der Grundstein gelegt wurde, konnte mit viel Arbeit und reichlichen Mühen die Richtkrone durch das Bauunternehmen, den Luckauer Bürgermeister, den TerpterOrtsvorsteher, Kameraden der Feuerwehr Terpt und weiteren Gästen gesetzt werden.

Der neue Feuerwehrstandort in Terpt ergibt sich aus einem Neubau für das Tanklöschfahrzeug und dem Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Teilen des Erdgeschosses, um Umkleiden sowie Sanitärräume und einen Schulungsraum zu schaffen. Gemäß Bauablaufplan soll die Fertigstellung Ende Juni 2025 erfolgen.

Für dieses Projekt hat die Stadt Luckau Fördermittel des Landes Brandenburg im Rahmen der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie (FI-RL) des Ministeriums des Innern und für Kommunales in Höhe von 333.000 Euro erhalten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 490.000 Euro.