Seit 2020 befasst sich der Luckauer Heimatverein e.V. mit der Recherche zu den historischen kursächsischen Postmeilensäulen in der Luckauer Region, welche nach dem 1721 erlassenem königlichen Mandat von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auch in Luckau vor den Stadttoren gestanden haben. Ursprünglich wurden im Zeitraum 1722 bis 1823, einschließlich Ersatzsäulen, etwa 300 Distanzsäulen und etwa 1.200 Straßensäulen gesetzt.
Aufgrund des Auffindens eines originalen Wappenstücks im Luckauer Scheunenviertel der Calauer Vorstadt und dem fast 300 Jahre alten originalen Mauerfundament einer Distanzsäule in der Lindenstraße vor dem ehemaligen Sandoer Tor (ehemaliger Standort der Litfaßsäule gegenüber des Asia-Imbisses), gelang es die Denkmalschutzbehörde davon zu überzeugen, einen Nachbau am ehemaligen Standort aufzustellen. Am 09.05.2023 wurde bereits eine Zeitkapsel mit tagesaktuellen Dingen, u.a. dem aktuellen Heimatkalender im neuen Fundament eingelassen.
Zur Feier des 500-jährigen Jubiläums der Nopperngemeinschaft vom Töpferende e.V. wird am 25.06.2023 die Nachbildung der Postmeilensäule aus Sandstein offiziell eingeweiht.