Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die demographische Entwicklung zeigt, dass der Bevölkerungsanteil älterer Menschen nicht nur im gesamten Bundesgebiet, sondern auch im Verwaltungsgebiet der Stadt Luckau zunimmt.
Um die Interessen und gesellschaftlichen Belange der Gruppe der Einwohnerinnen und Einwohner ab dem 65. Lebensjahr besser vertreten zu können, wurde im Jahr 2012 der Seniorenbeirat wieder neu gegründet. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Beratung und Information älterer Menschen sowie die Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen für die städtischen Gremien und die Stadtverwaltung in allen Angelegenheiten die Seniorinnen und Senioren betreffen.
Dem Seniorenbeirat gehören mindestens 6 und höchstens 12 Mitglieder an. Die Mitglieder werden auf Vorschlag des Bürgermeisters von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Luckau für die Dauer der Wahlperiode der kommunalen Vertretungskörperschaften im Land Brandenburg durch offene Abstimmung benannt. Der Beirat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.
Da der Seniorenbeirat auch zukünftig als Repräsentant und Sprachrohr der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger fungieren soll, werden interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, aktiv im Seniorenbeirat mitarbeiten möchten, das 55. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz auf dem Gebiet der Stadt Luckau haben, dann richten Sie ihre Interessenbekundung bitte schriftlich bis zum 30.04.2024 an
oder per E-Mail an stadt@luckau.de
Die Stadt Luckau nimmt zudem auch Vorschläge von Organisationen entgegen, zu deren Aufgaben die Unterstützung, Vertretung und Betreuung von Seniorinnen und Senioren gehören.
Haben Sie noch Fragen zur Arbeit des Beirates, dann wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Luckau, Herrn Brodatzki (Telefon: 03544 557577).