Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt suchen die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei Ihnen vor Ort. Damit Ihre Ideen umgesetzt werden können, gibt es Preisgelder zwischen 5.000 und 10.000 Euro.
—
Insgesamt werden 100 Projektideen in vier Kategorien prämiert:
—
Projekte, die das Lebensumfeld positiv gestalten, Menschen zusammenbringen, praktisch Probleme vor Ort anpacken und den Zusammenhalt stärken.
Projekte, die die Partnerschaft zwischen ost- und westdeutschen Städten und Gemeinden oder mit europäischen (Nachbar-) Staaten festigen und neue Impulse geben.
Projekte, die Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven bieten, Angebote in Freizeit sowie schulischer, kultureller und politischer Bildung schaffen und dabei die junge Generation einbinden.
Projekte, die Innovationen und neue Formen im Bereich des Engagements und Ehrenamts fördern, digitale Formate umsetzen und zu mehr Nachhaltigkeit des Lebens vor Ort beitragen.
—
Weitere Informationen finden Sie unter www.machen-wettbewerb.de