Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 6/2025
Neuigkeiten aus Kitas, Schulen und Hort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrt der Vorschulkinder der Kita Gottessegen in das Floriansdorf Kiez Frauensee

9 Vorschulkinder und 3 Fachkräfte machten sich am 21.05.2025 auf den Weg nach Kiez Frauensee.

 — 

 — 

Die Eltern unterstützten uns bei der Anreise. Gleich am Nachmittag begann unser Programm: Wir begaben uns auf eine Reise in die Steinzeit: Wie haben die Menschen damals gelebt? Wie haben sie das Feuer entdeckt und wofür ist es nützlich? Alle diese Fragen wurden uns beantwortet und wir versuchten selbst mit Stöckern Feuer zu machen. Am Abend schlief jedes Kind glücklich mit dem selbstgestalteten Kissen der Eltern ein, ein besonderes Geschenk an die Kinder, die die Nacht ohne die Eltern verbringen. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Enrico, dem Brandschutzerzieher in der Feuerwerkstatt. Er erklärte uns, dass es schöne Feuer gibt, die wir mögen und Feuer, die gefährlich werden können. Damit die Kinder einen sicheren und kontrollierten Umgang mit Streichhölzern lernen, durften die Kinder dann üben, wie ein Streichholz angezündet wird. Alle Schritte wurden den Kindern gezeigt und erklärt, natürlich wurden vorher die Regeln besprochen, die immer eingehalten werden müssen, wenn ein Feuer gemacht wird und dann waren alle Kinder ganz mutig und zündeten selbst eine Kerze an. Die Kinder waren richtig stolz, dass sie es alleine geschafft haben, einige hatten etwas Angst und haben sich doch überwunden. Nachmittags waren wir in der Feuerwache. Dort erklärte uns Enrico, wie ein Notruf abgesetzt wird und dass Kinder das auch tun sollten, wenn gerade kein Erwachsener in der Nähe ist. Aber unsere Kinder konnten das schon, weil sie in der Woche zuvor von dem Brandschutzbeauftragten Christian Schmidt, der jedes Jahr zu uns zu einer Brandschutzschulung in die Einrichtung kommt, schon einiges erfahren und gelernt haben. Dann haben die Kinder erlebt, wie es ist ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau zu sein: Die Sirene wurde ausgelöst und die Kinder hatten ihren ersten Feuerwehreinsatz: Schnell in die Sachen, den Helm auf und los mit dem Feuerwehrauto, um den Brand zu löschen.

 — 

 — 

Zum Abschluss beschäftigten wir uns mit dem Thema Unfallprävention. Im „Haus der Gefahren“ wurden wir zu Detektiven, die Gefahren im Haushalt aufdecken mussten. Was ist mit dem Wasserkocher nahe des Abschlusses der Arbeitsfläche oder dem Bügeleisen, welches noch auf dem Bügelbrett schmort? Was ist, wenn wir mal ein Regal hinaufklettern? Was kann da alles passieren?

Wir besuchen seit Jahren begeistert das Floriansdorf mit dem Programm Brandschutzerziehung und Unfallprävention und die Kinder lernen dort Wichtiges fürs Leben: Wie verhalte ich mich, wenn ein Brand ausbricht, wie mache ich sicher ein Feuer? Wie kann ich im eigenen Haus Gefahren reduzieren? Inhalte aus dem Bildungsbereich Natur und Technik sind genauso Bestandteil der Kitafahrt wie Inhalte aus dem Bildungsbereich Körper und Gesundheit. Die Kinder lernen Regeln auszuhandeln und einzuhalten, werden kompetent im Umgang mit Gefahren und herausfordernden Situationen und erleben sich als selbstwirksam und wichtig im Gefahrenfall. Für die Kinder hat es einen sehr nachhaltigen Effekt. Wir kommen immer wieder gerne in das Floriansdorf nach Kiez Frauensee.

 — 

Text: Anke Kullick / Fotos: Kita Gottessegen