Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 7/2023
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung der Postmeilensäule in der Lindenstraße

Zum 500-jährigen Jubiläum der Nopperngemeinschaft vom Töpferende e.V. am 25.06.2023 wurde die Nachbildung einer der beiden Luckauer Postmeilensäulen offiziell eingeweiht. Offiziell schreiben wir jedoch das Jahr 1736. Prominente Gäste zur Abnahme der Postmeilensäule in Luckau waren u.a. seine Majestät, Friedrich August I. Kurfürst von Sachsen und August II. König von Polen und Großfürst von Litauen, besser bekannt als August der Starke, gespielt vom ehemaligen Luckauer Bürgermeister Harry Müller und Magister Adam Friedrich Zürner, gespielt durch André Kaiser, welcher einst die kartografischen Arbeiten zur Aufstellung der Postmeilensäulen durchführte. Natürlich durften der ehemalige Luckauer Bürgermeister Döring, gespielt durch Gerald Lehmann und der Nachtrat, gespielt durch Ralf Haynitzsch, nicht fehlen. Der anschließenden Fahrt mit der historischen sächsischen Pferdepersonenpostkutsche und einer weiteren Kutsche ließen sich viele der Schaulustigen nicht entgehen.

Seit 2020 befasst sich der Luckauer Heimatverein e.V. mit der Recherche zu den historischen kursächsischen Postmeilensäulen, welche nach dem 1721 erlassenen königlichen Mandat von August dem Starken auch in Luckau vor den Stadttoren gestanden haben. Ursprünglich wurden im Zeitraum 1722 bis 1823, einschließlich Ersatzsäulen, rund 300 Distanzsäulen und 1.200 Straßensäulen gesetzt.

Aufgrund des Auffindens eines originalen Wappenstücks im Luckauer Scheunenviertel der Calauer Vorstadt und dem fast 300 Jahre alten originalen Mauerfundament einer Distanzsäule in der Lindenstraße vor dem ehemaligen Sandoer Tor, gelang es die Denkmalschutzbehörde davon zu überzeugen, einen Nachbau am ehemaligen Standort aufzustellen.

Bereits am 09.05.2023 wurde eine Zeitkapsel im neuen Fundament eingelassen.