Für die zweite Auflage der Niederlausitzer Kriminächte „Wir kriegen Euch“ holt das Kulturdreieck den Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf am 31. August nach Luckau. Am 22. und 23. September wird der bekannte Violinist Volkhard Steude erwartet.
—
Klaus-Peter Wolf wird am 31. August auf dem Luckauer Schlossberg aus seiner brandneuen Krimireihe „Ein mörderisches Paar“ lesen. Gerade erst in den Handel gekommen, ist sein neustes Werk gleich an die Spitze der Taschenbuch-Charts gesegelt. Damit startet der Autor der Ostfriesenkrimis eine neue Trilogie mit dem Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt. Mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler gehen bislang auf Wolfs Konto. Zahlreiche seiner Drehbücher wurden u.a. als „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ verfilmt.
—
Die Lesereihe wurde durch das Kulturdreieck in Zusammenarbeit mit Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann (Vernau-Krimireihe), mit der Bücherecke Luckau und der Lesebühne Groß Köris konzipiert. Durch das Genre Krimi sollen möglichst verschiedene Bevölkerungsschichten angesprochen werden, um Literatur als Mittel des Austausches, der Erkenntnis und der Unterhaltung zu erleben. Weitere Termine sind am 7. September mit Christiane Franke und Cornelia Kuhnert („Tote Lämmer lügen nicht“) im Esperanto-Bahnhof Halbe, am 14. September mit Anna Schneider („Grenzfall: In der Stille des Waldes“) im Gutshaus Pitschen-Pickel und am 21. September mit der Cottbuser Autorin Majka Stock („Sprjewja: Blutmond“) in der Darre in Lieberose.
—
Die Niederlausitzer Kriminächte feiern ihr Finale abermals in der Theaterloge Luckau, wo am 28. Oktober zur Vorpremiere des neuen Krimidinners eingeladen wird. Beginn der Lesungen und des Krimidinners ist jeweils um 19 Uhr. Karten bekommt man ausschließlich über Eventim und über alle Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. in der Kulturkirche Luckau) sowie an der Abendkasse. Mehr Infos und den Link zum Kartenvorverkauf finden Sie auf www.kulturdreiecklds.de/veranstaltungen/kriminaechte/
—
Außerdem freuen sich die Kulturdreieck-Macher, ein Kinder- und Jugendkonzert mit Volkhard Steude ankündigen zu dürfen. Der Konzertmeister der Wiener Philharmoniker ist gebürtiger Luckauer und nahm in der Berstestadt seine ersten Geigenstunden. Nun gibt er während seines Gastspiels ein extra Konzert nachmittags am 23.09. für Kinder- und Jugendliche. Dieses Konzert ist eintrittsfrei.
Anmeldungen sind per E-Mail über info@laga-luckau.de möglich. Karten für die Abendkonzerte mit Volkhard Steude (Violine) und Prof. Andreas Rentsch (Flügel) im Klostersaal der Kulturkirche gibt es über Eventim und in der Kulturkirche (Eintritt: 25 Euro zzgl. VVK-Gebühr, Abendkasse: 30 Euro). „Mit den Kriminächten und dem Kinder- und Jugendkonzert mit Volkhard Steude wird das Kulturdreieck seinem Anspruch, neue Kulturformate zu entwickeln und neue Publikumsschichten zu erschließen, einmal mehr gerecht“, erläutert Maja Jentsch, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH. „Dazu zählen auch die Vermittlung von Künstlern für Projekte der kulturellen Grundbildung, die regelmäßig stattfindenden Kulturwerkstätten und die Unterstützung der Brandenburgischen Sommerkonzerte beim Barockball sowie mit Liederheften“, ergänzt Dörthe Ziemer, Projektmanagerin im Kulturdreieck. Das Projekt „Kulturdreieck Dahme-Spreewald“ wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie durch den Landkreis Dahme-Spreewald.