Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 7/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten bezüglich des Prozesses der Erarbeitung des Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Luckau

Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten

Auf dem Tulpenfest, der Niederlausitzer Leistungsschau und dem „Kulturdampf“-Eisenbahnfestival war unser Klimaanpassungsmanager, Jérôme R. Haßler, im April und Anfang Mai z. T. mit geladenen Gästen aus Wissenschaft und mit Vertretern des Landes Brandenburgs anwesend, um über das kommende Konzept zu informieren.

 — 

Am 16. Mai 2024 gab es dann in der Kulturkirche den ersten fachlich tiefergehenden Einstieg mit dem Fokus auf im Stadtgebiet Luckaus zu erwartenden Klimaveränderungen und entsprechenden Folgen für Wasserhaushalt, Boden und Landnutzung.

 — 

Bürgermeister, Gerald Lehmann, Herr Haßler und der langjährige Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanager aus dem benachbarten Landkreis Elbe-Elster, Daniel Willeke bereiteten mit kurzen Eingangsstatements den Boden für die folgenden Fachvorträge von Vertretern von Wissenschaft und von Landesbehörden vor. Alle betonten die enorme Bedeutung der derzeit von den Bürgern Luckaus bereits deutlich wahrnehmbaren Klimawandelfolgen und den sich daraus für die Stadtgesellschaft ergebenden enormen Herausforderungen.

 — 

Dr. Will (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg), Dr. Ariane Walz (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz - MLUK, Referat 53 Klimaanpassung und Bioökonomie) und Prof. Dr. Rüdiger Schultz-Sternberg (Hochschule für nachhaltige Entwicklung - HNEE, Eberswalde) hielten entsprechende Vorträge, deren Inhalt am Ende mit den anwesenden Bürgern diskutiert werden konnten.

 — 

Die Präsentationen wurden bereits größtenteils im Bürgerportal der Stadt Luckau unter Stadtentwicklung im Bereich ‚Klima und Umwelt‘ hochgeladen. Auch eine komplette Aufzeichnung der Vorträge wird zum nachträglichen Anschauen an dieser Stelle verlinkt werden.

 — 

Abgesehen von den Referenten und anderen geladenen Gästen fanden 25 Bürger aus der Zivilgesellschaft den Weg zu unserer Veranstaltung. Erfreulicherweise waren die Kernstadt und die Ortsteile gleichermaßen vertreten, wenngleich die Stadtverwaltung hofft, dass zu diesen and anderen wichtigen Aspekten in Zukunft noch mehr Bürger der Stadt Luckau den Weg zu unseren Veranstaltungen finden mögen. Zu den Teilnehmern zählten diesmal u. a. mehrere Stadtverordnete (Herr W. Luchmann, Vorsitzender der SVV, Herr A. Jahnke, Frau U. Rothe, Herr H. Terno und Herr U. Vogt), das Bauamt und Vertreter von Fachgesellschaften (u. a. der Gewässerunterhaltungsverband Obere Dahme/Berste, Naturpark Niederlausitzer Landrücken, der Biologische Arbeitskreis Luckau).

 — 

Interessierte Bürger für Workshop gesucht

Die Stadt Luckau sucht noch interessierte Bürger, die sich Ende Juni gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung im Rahmen eines vom Land Brandenburg geförderten Workshops engagieren. Ziel ist es, im Konsens Ideen für einfache Klimaanpassungsmaßnahmen zu entwickeln und eine dieser Ideen mit geringen materiellen Ressourcen und Zeitaufwand innerhalb von 8 Wochen umzusetzen. Die Erfahrungen aus diesem Prozess sollen in die Bürger- und Akteursbeteiligung bei der Erarbeitung des ersten Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Luckau einfließen. Das Klimaanpassungskonzept wiederum wird handlungsleitend für viele wichtige städtische Entscheidungen Luckaus in den kommenden Jahren sein.

 — 

Interessierte Bürger sollten an zwei Tagen (Freitag, 28. Juni von 14:30 bis 18:00 Uhr und Samstag, 29. Juni von 10:00 bis 14:00 Uhr) etwas Zeit mitbringen. Treffpunkt ist der Marktplatz vor der Georgenkapelle am ersten Tag der Veranstaltung um 14:30 Uhr. Unter kundiger Anleitung zweier erfahrener Moderatoren werden die Teilnehmer sich zunächst in kleinen Gruppen auf selbstgewählten Wegen durch ihnen wichtig erscheinende Teile der Stadt begeben. Die dort gewonnenen Eindrücke werden Teil der späteren Diskussionen und Entscheidungen. Der Versammlungsort nach den Spaziergängen wird ein derzeit leerstehender Laden im Wohngebiet „Am Mühlberg“ sein. Der Laden wird für die beiden Tage durch die Eigentümerin, die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH zur Verfügung gestellt.

 — 

Dieser Beratungsort im Wohngebiet „Am Mühlberg“ soll aber keineswegs Standort und Inhalt einer möglichen Maßnahme in irgendeiner Form vorherbestimmen, da alle Entscheidungen den gemeinsamen Diskussionen der Teilnehmer vorbehalten bleiben sollen.

 — 

Die Stadt freut sich auf weitere Anmeldungen von interessierten Bürgern, die gerne teilnehmen möchten. Die Interessenbekundung - auch noch sehr kurzfristig möglich – ist im Rathaus zu richten an unseren Klimaanpassungsmanager, Herrn Haßler, entweder per E-Mail an klimaanpassung@luckau.de oder telefonisch unter 03544-594 173.

 — 

Weitere Termine im Zusammenhang mit der Bürgerbeteiligung für das Klimaanpassungskonzept:

Es wird, wie verschiedentlich hier und an anderer Stelle angekündigt, in kürzeren Abständen monatlich weitere Veranstaltungen im Rahmen der Bürger- und Akteursbeteiligung jeweils um 18:00 Uhr in der Kulturkirche geben. Die nächsten 3 öffentlichen Bürgerveranstaltungen werden sich mit folgenden Themen beschäftigen:

 — 

Mittwoch, 17. Juli 2024: Klimaanpassung und Leitbildentwicklung

Mittwoch, 15. August 2024: Hitzeentwicklung und Gesundheit

Dienstag, 01. Oktober: Starkregenereignisse und Schwammstadtmaßnahmen in Luckau