Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 7/2025
Kultur- und Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kartenvorverkauf für Kriminächte startet

Christian Redl

Vierte Auflage der Niederlausitzer Kriminächte startet mit Christian Redl

Die vierte Auflage der Niederlausitzer Kriminächte beginnt am 2. Oktober mit Christan Redl, bekannt für seine Rolle als Kommissar Krüger im ZDF-Spreewaldkrimi. Für insgesamt sechs Lesungen hat der Kartenvorverkauf jetzt begonnen. Bis zum 27. November sind mit Linus Geschke, Elke Pistor, Peter Gerdes, Jürgen Kehrer und Elisabeth Herrmann erneut namenhafte Autoren auf den Lesebühnen der Region zu Gast, darunter an drei neuen Veranstaltungsorten.

 — 

Christan Redl wird am 2. Oktober in der Kulturkirche Luckau im Gespräch mit Dagmar Perschke aus seiner Autobiografie „Das Leben hat kein Geländer“ berichten: ehrlich, aufrichtig, ungeschönt. Aufgewachsen in den fünfziger Jahren unter der Obhut eines kriegstraumatisierten Vaters, macht er gegen den Willen der Eltern eine Ausbildung zum Schauspieler. Zur Lesung von Linus Geschke wird am 9. Oktober ein neuer Veranstaltungsort in die Krimireihe aufgenommen: der Marstall am Schloss Golßen. Der Thriller-Autor stellt dort den Auftakt seiner neuen Trilogie „Donkerbloem“ vor: „Der Trailer“ erzählt von einer Studentin, die auf einem Campingplatz tot aufgefunden wird. Auch 15 Jahre später ist der Fall ungelöst…

 — 

Knusprig wird es mit der „Miss Marple der Konditoren“ Elke Pistor am 30. Oktober in der Darre in Lieberose: In der Adventszeit bricht eine bekannte Influencerin tot in Annemie Engels Café zusammen. Der Verdacht: Annemies Gebäck könnte damit etwas zu tun haben. Im Forsthaus Börnichen (Lübben) geht Peter Gerdes am 7. November einem Mord auf einem ostfriesischen Mittelaltermarkt nach – inklusive alter Rivalitäten zwischen Hauptkommissar Stahnke und einem Ruder-Freund. Zu einem Fernsehklassiker ist Privatdetektiv Wilsberg geworden: Autor Jürgen Kehrer blickt am 16. November im Schloss Lübbenau mit „Wilsberg – sein erster und sein letzter Fall“ auch ein bisschen auf die gesamte Reihe zurück, die nun ihren Abschluss gefunden hat.

 — 

Als Gründerin und Kuratorin der Reihe ist Bestseller-Autorin Elisabeth Herrmann wieder am Start – mit einer Benefizlesung am Bohnstedt-Gymnasium Luckau zugunsten des dortigen Fördervereins. Passend zum Ort liest sie aus „Brightstone College“, das an einem Elite-Internat spielt: Was glamourös erscheint, ist in Wahrheit eine Scheinwelt. Schon bald, nachdem Jen am College angekommen ist, häufen sich Unfälle.

 — 

Beginn der Lesungen ist jeweils um 19 Uhr, außer am 16. November um 17 Uhr. Karten gibt es ab 12 Euro (bis 21 Jahre freier Eintritt), und zwar ausschließlich über Eventim, an Eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. Kulturkirche Luckau, Spreewald-Service Lübben, Spreewald-Touristinformation Lübbenau, Spreewelten Bahnhof Lübbenau, ADAC-Servicecenter im A10-Center Wildau) sowie an der Abendkasse.

 — 

Träger des Kulturellen Ankerpunktes Dahme-Spreewald ist die Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH. Die Reihe wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Landkreis Dahme-Spreewald; in Zusammenarbeit mit Elisabeth Herrmann, der Bücher-Ecke Luckau sowie den teilnehmenden Veranstaltungsorten. Mehr Infos und Link zum Kartenvorverkauf auf www.kulturdreiecklds.de