Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 7/2025
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Herren des FSV Rot-Weiß Luckau e.V. holen sich das Double | Saisonabschluss Herren 2024/25

Mit dem Morgenrot stand Jedem bereits das Funkeln in den Augen, denn am 28.06.2025 könnte das Unglaubliche wahr werden. Für das perfekte Saisonfinale fuhr die 1. Herrenmannschaft des FSV nach Elsterwerda zum Kreispokalfinale des Fußballkreises Südbrandenburg gegen den SV Preußen Elsterwerda e.V. Die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) stellten der Mannschaft sowie weiteren mehr als 80 Fans drei gut befüllte Busse zur Verfügung, die sich umhüllt mit Rot-Weißen Rauch auf den Weg machten.

 — 

Trotz hochsommerlichen Verhältnissen füllten sich die Ränge mit zahlreichen Zuschauern und Anhängern, die zusammen mit einer gelungenen Organisation den perfekten Rahmen für einen geschichtsträchtigen Fußballnachmittag bildeten. Erwartungsgemäß nutzten die Gastgeber ihre Heimvorteile mit einem selbstbewussten Auftreten und aggressivem Spiel. Dem sich entgegenzusetzen war keine leichte Aufgabe, auch wenn die meisten Spielanteile den Rot-Weißen oblagen. Trotz einzelner Hochkaräter blieb es zur Halbzeit torlos. Die 475 zahlenden Zuschauer kamen auf ihre Kosten, ein Spiel voller Spannung und forschem Spielwitz. Beide Kontrahenten hauten alles Mögliche in die Waagschale, um den Erfolg herbeizuführen. Zehn Minuten vor Spielende war der FSV dem Führungstreffer sehr nah, als man eine Großchance knapp vergab. Die Spannung war ununterbrochen hoch. Nun sollte es, wie zum Saisonverlauf passend, zu einem Lucky-Punch kommen. Mit einem tiefen Ball wurde in der letzten Spielminute Luckaus Torgarant Tom Mikolajek gesucht, wonach er sich von seinem Gegenspieler losriss und das Spielgerät rechts am Torhüter vorbei ins Tor schlenzte! Es war kein Halt mehr, die Emotionen schossen aus allen Poren und Jeder lag sich in den Armen. In den Schlussminuten hieß es symbolisch: alle drei Busse vor dem eigenen Tor parken. Nach etwas mehr als 90 gespielten Minuten kam der erleichternde Pfiff und der Pokalsieg war besiegelt!

 — 

 — 

Die Freude war riesig und gleichzeitig mag man es noch nicht wahrhaben, aber das Resultat einer überaus erfolgreichen Saison ist geschrieben. Dementsprechend waren auch die Leinen los für eine unvergessliche Feier, gepaart mit einer heiteren Rückfahrt und einer langen Nacht. Mit dem Pokalsieg schließt die 1. Herrenmannschaft zusammen mit der Meisterschaft und dem damit einhergehenden Aufstieg in die Landesklasse eine Saison ab, die in die Geschichtsbücher eingeht. Der sportliche Erfolg spiegelt mit dem bisher gelungenen Generationswandel innerhalb der Mannschaft auch die nachhaltige Vereinsarbeit wider, die den zahlreich engagierten Mitgliedern und Unterstützern zu verdanken ist.

 — 

Der FSV Rot-Weiß Luckau e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern für diese unvergessliche Saison! #ohneEUCHkeinWIR

 — 

Luckau, den 09.07.2025

 — 

Paul-Martin Pasold

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: paul-martin.pasold@rot-weiss-luckau.de

Tel.: 0174 6850545

 — 

FSV Rot-Weiß Luckau e.V.

Postfach 11 06

15926 Luckau

Foto und Grafik: FSV Rot-Weiß Luckau e.V.