Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des SB wurde von allen Mitgliedern eine kleine Festveranstaltung organisiert. Dazu waren auch Gäste des Seniorenvereins der Partnerstadt Slawa der Stadt Luckau eingeladen. Diese trafen am 19. Juni ein und wurden zusammen mit den Mitgliedern des SB vom Bürgermeister Herrn Lehmann herzlich begrüßt.
Herr Lehmann hat über Neuigkeiten aus der Stadt Luckau, u. a. über die Wahl der neuen Stadtverordnetenversammlung, über laufende Baumaßnahmen, über erneuerbare Energien wie Windräder und Photovoltaik, den Radwegebau und die Stadtgrabensanierung berichtet. Durch den Vorsitzenden des Seniorenvereins Slawa erfolgte ein Gruß und Glückwunsch zum 30. Jahrestag an die anwesenden Mitglieder. Anschließend fand ein Besuch unseres Museums, der Kulturkirche und die Besichtigung der ehemaligen Gefängniszellen statt. Durch die Museumsleiterin Frau Gadomski wurde umfangreich zur Geschichte des Hauses berichtet.
—
Liebevoll von allen Mitgliedern vorbereitet, fand unsere große Feierstunde bei perfektem Wetter einen Tag später am 20. Juni in den Gewölbekellern am Schlossberg statt. Zu 15:00 Uhr wurden die Gäste der Stadtverwaltung, die ehemaligen Mitglieder des SB, die Gäste aus Slawa, Herr Pfarrer Meyer sowie der Seniorenchor „Melodia“ empfangen. Der Vorsitzende des SB, Herr Brodatzki hielt Worte zur Begrüßung sowie die Festrede und es wurde mit einem Glas Sekt auf das Jubiläum angestoßen. Auch Bürgermeister Lehmann und Pfarrer Meyer fanden Lob und herzliche Worte für die Mitglieder des SB sowie für alle Senioren der Stadt Luckau.
—
Begleitet wurden die Feierlichkeiten mit einem wunderschönen Konzert durch den Seniorenchor mit seinem Chorleiter, Herrn Janke, unter großem Beifall aller Gäste.
—
Im Anschluss wurde die festliche Kaffeetafel eröffnet, an der sich alle Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Beim weiteren gemütlichen Beisammensein und dem später folgenden Grillabend, wurden wir von Frau Kahlmann mit dem Akkordeon bestens unterhalten.
Am Freitag wurden die Gäste aus Slawa nach dem Frühstück durch einige Mitglieder unseres SB verabschiedet. Zuvor wurde noch eine Kutschfahrt rund um Luckau unternommen.
—
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer Feierstunde beigetragen haben. Wir Mitglieder werden uns bemühen, die Arbeit des SB weiterhin zum Wohl und für die Belange aller Senioren der Stadt Luckau fortzusetzen.
—