Mein Name ist Jette Richter, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse an der Oberschule „An der Schanze“ in Luckau. Da es für mich bald in das Abitur und damit auch in die Berufswahl geht, muss ich mich entscheiden, was genau ich später machen möchte. Was ist weiß ist, dass ich in die Verwaltung möchte. Ich weiß aber noch nicht genau in welchen Bereich speziell. Daher entschied ich mich dazu, mein Schülerpraktikum bei der Stadt Luckau im Rathaus zu machen. Im Rathaus sind viele verschiedene Ämter vertreten, wodurch ich dann auch die Möglichkeit hatte, in verschiedene Bereiche zu schauen. Meine Aufgaben waren sehr verschieden, wodurch ich auch sehr viel Abwechslung hatte. Das ist vor allem mir ganz wichtig, dass man nicht jeden Tag das Gleiche macht. Man hat hier immer viel mit Menschen und anderen Mitarbeitern zu tun und ist auch bei den ein oder anderen Sachen viel im Rathaus unterwegs. Für mich war es kein Problem mal nachzufragen, wenn etwas nicht gestimmt hat oder mir nicht direkt klar war, denn hier sind alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Für meine Erfahrungen war das Praktikum ein sehr großer Erfolg und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht mal in viele verschiedene Bereiche, in kurzer Zeit, zu schauen. Ich kann es anderen nur weiterempfehlen hier ein Praktikum zu machen, wenn man mal in so einen Bereich gehen möchte.
—
> Wir bedanken uns bei Frau Richter für ihre positive Einstellung und das Engagement während des Praktikums und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute. <