Titel Logo
Luckauer Lokalanzeiger (beiliegend Amtsblatt für die Stadt Luckau)
Ausgabe 8/2025
Das war los!
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Junge Lausitz e.V. in Luckau

Auf Einladung des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Marketing der Stadt Luckau stellte sich der Verein „Junge Lausitz e.V.“, bestehend aus politisch und wirtschaftlich Interessierten sowie agierenden jungen Menschen, am 03.07.2025 vor. Laura Staudacher, Vorsitzende des Vereins, verwies auf einen zentralen Punkt Ihrer Arbeit: Herzensanliegen ist es, die Lausitz als Mittelpunkt des privaten wie auch des beruflichen Lebens zu bewerben: „Durch den Strukturwandel befindet sich eine gesamte Region im Aufbruch. Wir wollen als Junge Lausitz diesen Aufbruch sichtbar machen und mit unseren Ideen dazu beitragen, dass die Lausitz für junge Menschen eine attraktive Region ist.“ Markige und kreative Sprüche sorgen für die entsprechende Aufmerksamkeit bei der Öffentlichkeitsarbeit. Beispielsweise stellte sich die Junge Lausitz mit einem Laster vor das Brandenburger Tor, dessen Auflieger folgende Botschaft vermittelte: „5 Euro pro Quadratmeter? In Berlin Platte, bei uns Villa. - Die Lausitz ist (D)eine Chance.“ Solch ein Spruch kann insbesondere junge Menschen dazu anregen, in die Lausitz zu ziehen und innovative Ideen mitzubringen, um hier den Wirtschaftsstandort zu stärken.

 — 

Fünf innovative Zukunftsprojekte hat die Junge Lausitz bereits zum Ziel:

- Ausbildungscampus Lausitz: innovativer Standort für die duale Ausbildung und berufliche Fortbildung

- Start-Up-Inkubator Lausitz: Unterstützung von Unternehmensgründern

- Energie für die Zukunft: Bau einer Wasserstoffpipeline, Schaffung von Gravitationsspeichern sowie Transformation des Lausitzer Chemieclusters

- E-Sport-Leistungszentrum und Digitalzentrum Lausitz: Standort für E-Sport in Bezug auf Ausbildung, Training und Turniere sowie Vermittlung des Umgangs mit Medien und Technik für alle Altersgruppen

- Hyperloop-Teststrecke für die Lausitz: Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem

 — 

Neben Projekten, welche in der Zukunft liegen, beschäftigt sich die Junge Lausitz auch mit ganz alltäglichen Sachverhalten. So wurde sich aktiv dafür eingesetzt, dass die Geburtsstation in Forst erhalten bleiben soll; leider konnte der Standort nicht gerettet werden.

 — 

Auch die Unternehmensnachfolge beschäftigt die jungen Köpfe. Man ist sich bewusst: „Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat unserer Lausitzer Wirtschaft.“ So könnten durch Maßnahmen wie ein digitales „Netzwerk Unternehmensnachfolge“ junge Talente und Unternehmen zusammengebracht werden. Weiterhin verweist die Junge Lausitz auf den Bereich Bildung und stellt die hohe Priorität einer leistungsfähigen Bildungsinfrastruktur von der Kita bis zur Volkshochschule dar.

 — 

Wir sind gespannt, ob wir künftig gemeinsam Projekte begleiten bzw. umsetzen können: Nur eine stabile und starke Wirtschaft sorgt für Wachstum und Wohlstand.

 — 

Gefördert wird die Junge Lausitz von „JoinPolitics“. Diese Organisation unterstützt politische Talente, die mit Mut und Leidenschaft Lösungen für die Fragen unserer Zeit entwickeln.

Andreas Jahnke
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Marketing