Im August hat das Benefizschwimmen im Freibad Luckau stattgefunden. Es galt 100.000 m zu schwimmen, damit die 16 Sponsoren einen Betrag von insgesamt 4.930 € für die Hospizarbeit in Luckau spenden. Insgesamt waren 160 Schwimmer und Schwimmerinnen im Zeitraum von 14-18 Uhr im Freibad Luckau aktiv und haben es geschafft, gemeinsam 177.100 m zu schwimmen. Es gab viele herzliche Momente, Gespräche und Begegnungen am Beckenrand. Wie beispielsweise mit 3 Enkelkindern und ihrer Oma, deren Opa bzw. Ehemann 2021 im Hospiz verstorben ist. Der Seelsorger Johannes Lorenz ist 30 Bahnen geschwommen. Die Mitarbeitende Maria Kobelt konnte 43 Bahnen auf dem Hospizkonto verbuchen und ist somit für die Kollegen und Kolleginnen geschwommen, die im Spätdienst waren und nicht dabei sein konnten. Schwimmer André ist 1,5 Stunden am Stück geschwommen. Eine weitere Schwimmerin hatte einen persönlichen Bezug zum Hospiz, da sie selbst schwer erkrankt ist. Sie schwamm mit dem Gedanken irgendwann ebenfalls im Hospiz einziehen zu müssen. Hauptamtsleiterin Birgit Lehmann ist mit 30 Bahnen so viel wie noch nie in ihrem Leben geschwommen, wie sie berichtete. Frieda wurde mit 7 Jahren die jüngste Teilnehmerin des Benefizschwimmens. Als Dankeschön für ihre Teilnahme gab es einen frisch gepflückten, bunten Blumenstrauß aus einem Luckauer Garten. Sie hat das Seepferdchen und ist 26 Bahnen geschwommen. Eine schwangere Schwimmerin berichtete, dass Baby Lea Ende 2023 geboren wird.
Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr auch noch. Erstmalig schloss sich das Freibad Dahme dem Benefizschwimmen an und unterstützte die Veranstaltung mit weiteren 168.475 geschwommenen Metern und gesammelten Spendengeldern, sodass die Spendensumme auf 6.000 € aufgefüllt werden konnte. Die Schwimmerinnen und Schwimmer in Dahme waren begeistert davon, dass sie das Benefizschwimmen von Dahme aus unterstützen konnten. Das Hospiz Luckau bedankt sich ganz herzlich bei Rock & Rhythmen gegen Krebs, die die Unterstützung in Dahme ermöglicht haben.
Außerdem bedankt sich das Hospiz bei allen fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmern in Luckau und in Dahme. Vielen Dank für das Engagement der Sponsoren und den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Das Hospiz hofft alle im nächsten Jahr wieder am Beckenrand und im Wasser zu sehen.
—
Text und Foto: Nadine Graßmel
—