Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 1/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgrüße

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

bei meinem Amtsantritt im Sommer des Jahres 2019 hätte ich nie geglaubt, die folgenden Jahre in einer Art Krisenmodus gestalten zu müssen. So ist mit dem Jahr 2022 ein weiteres Jahr mit bis dato ungeahnten Herausforderungen zu Ende gegangen. Die Coronapandemie wurde in der öffentlichen Wahrnehmung abgelöst vom Krieg in der Ukraine mit all seinen verheerenden Folgen. Auch wir sind gefordert, damit umzugehen. Der sicher geglaubte Frieden in Europa scheint auf tönernen Füßen zu stehen und die geopolitischen Folgen dieses Krieges treffen uns alle, jeden Einzelnen von uns.

Doch auch im Kleinen -für unsere Ortschaft- war das Jahr 2022 ein bewegendes Jahr. Viele von Ihnen haben sicher mitbekommen, dass wir zu Beginn des Jahres um die Existenz unserer Kita „Waldhaus Dehlitz“ kämpfen mussten. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der engagierten Eltern und Einwohner unserer Ortschaft, die mit zahlreichen Aktionen diesen Kampf unterstützt haben, ist uns ein wichtiger (Teil-) Sieg gelungen.

Unsere Kita wurde von der Stadt Lützen übernommen und bleibt zunächst für den Zeitraum von 2 Jahren erhalten. Zum Ende dieses Zeitraums müssen bestimmte Kriterien hinsichtlich der angemeldeten Kinderzahl erfüllt sein, um in einen dauerhaften Betrieb, ohne zeitliche Befristung überzugehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ziel gemeinsam mit unserer neuen engagierten Kita-Leiterin Frau Jobst und ihrem Team erreichen werden.

Im Jahr 2022 wurden wieder Seniorennachmittage angeboten und eine Seniorenweihnachtsfeier durchgeführt. Seitens der Senioren gab es hierzu durchweg positive Rückmeldungen und die steigende Anzahl der Teilnehmer an den Seniorennachmittagen und der Weihnachtsfeier sprechen für sich. Hierzu möchte ich allen Unterstützern meinen herzlichen Dank aussprechen.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, lassen Sie mich an dieser Stelle einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023 geben.

In diesem Jahr gibt es für uns einen Grund zum Feiern, unser Ortsteil Dehlitz begeht sein 800-jähriges Jubiläum. Dieses wollen wir natürlich entsprechend mit Ihnen gemeinsam feiern. Ein Planungsstab aus Vertretern der Vereine und des Ortschaftsrates ist hier schon mit den Planungen und Vorbereitungen beschäftigt. Schon jetzt möchte ich Sie bitten, sich den 2. September 2023 im Kalender freizuhalten.

Des Weiteren haben wir seitens der Verwaltung und Bürgermeister Weiß die Zusage erhalten, dass in diesem Jahr der Raum in unserem Vereinshaus umfassend saniert werden soll. Dabei soll der Raum vergrößert werden und neben einer neuen Küche auch eine neue Toilettenanlage erhalten. Mit dieser Maßnahme bekommen unsere Bürger eine Möglichkeit, ihre privaten Feiern in einem vorzeigbaren und renoviertem Raum auszurichten.

Ein weiterer Dauerbrenner ist die Renovierung unseres Rittergutes. Hierzu gibt es leider noch keine verbindlichen Aussagen seitens der Verwaltung. Seien Sie aber versichert, dass ich keine Gelegenheit versäume, die Verwaltung auf diesen Missstand hinzuweisen. Hier muss in diesem Jahr mindestens eine verbindliche Planung erfolgen.

Ich wünsche Ihnen auch namens des Ortschaftsrates für 2023 alles Gute, Zuversicht, Erfolg und Gesundheit. Vor allem wünsche ich uns allen Frieden.

Ihr Ortsbürgermeister
Markus Berndt