In der Silvesternacht 2023/2024 kam es im Stadtgebiet zu mehreren mutmaßlichen Vandalismusschäden. Während des Jahreswechsels wurden u. a. Briefkästen der Deutschen Post AG zerstört, Sprengungen von Abfallbehältern vorgenommen, Verkehrszeichen, Straßenzubehör sowie diverser Weihnachtsbaumschmuck beschädigt und der Parkscheinautomat auf dem Marktplatz gesprengt. Dabei entstand in einem erheblichen Umfang Sachschaden.
Besonders betroffen von der Zerstörungslust war der Parkscheinautomat auf dem Marktplatz. Dieser wurde regelrecht am Neujahrestag in der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr in die Luft gesprengt und so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr einsatzbereit ist.
Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Parkscheinautomat bereits ab dem 22.12.2023 außer Betrieb genommen und das Wechselgeldfach mit einer im Inneren des Parkscheinautomaten angebrachten Blende gesperrt wurde. Eine Geldkassette befand sich ab diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht mehr in dem Automaten. Dieser Versuch, einen Vandalismusschaden zu verhindern, ist jedoch bei dieser Zerstörungswucht erfolglos geblieben.
Aus diesem Grund bitten wir um Ihre Mithilfe!
Für Informationen und Hinweise, die zur Auffindung des Verursachers/der Verursacher des Schadens am Parkscheinautomaten führen, werden 1.000 Euro Belohnung ausgelobt.
Hinweise nimmt die Stadt Lützen unter der Telefonnummer 034444 31520 (oder per E-Mail an rathaus@stadt-luetzen.de) entgegen.
Weiß
Bürgermeister