Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 1/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung des Vereins Seumes Erbe - Heimat- und Kulturverein Poserna e.V.

Am 24.11.2025 kamen die Mitglieder des Vereins im Feuerwehrgerätehaus Poserna zu ihrer jährlich abzuhaltenden Mitgliederversammlung zusammen. Von den derzeit 11 Mitgliedern waren 7 der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vereins, Frau Schäffler, und der Wahl des Versammlungsleiters legte die Vereinsvorsitzende im Namen des Vorstandes Rechenschaft ab über die im letzten Geschäftsjahr geleistete Arbeit.

Da der Verein noch relativ jung ist und nicht sehr mitgliederstark, waren die angegangenen Projekte noch nicht sehr umfangreich. Wesentlich war, dass der Verein erreichen konnte, beim Amtsgericht in Stendal als Verein eingetragen zu werden und somit das Kürzel e.V. tragen darf. Ebenso hat der Verein vom Finanzamt Naumburg den Bescheid über die gesonderte Feststellung der satzungsgemäßen Voraussetzungen nach § 60a Abs. 1 AO erhalten, was ihn in die Lage versetzt, nicht nur Spenden entgegenzunehmen, sondern dafür auch Spendenbescheinigungen auszustellen.

Darüber hinaus plante der Verein und führte durch eine festliche Feierstunde aus Anlass des 215. Todestages von Johann Gottfried Seume, welche als gut gelungen eingeschätzt wurde. Ebenso nahmen Vereinsmitglieder an einer vom Heimat- und Museumsverein Lützen durchgeführten Busfahrt nach Teplice zum Grab Seumes teil.

Das Bild auf der Gedenktafel an dem Gebäude, wo früher Seumes Geburtshaus stand, war durch den Zahn der Zeit sehr mitgenommen, weshalb der Verein eine Erneuerung des Bildes veranlasste.

Darüber hinaus wurden mehrere kleine Aktionen durchgeführt, auch mit dem Ziel, in der Kirche Poserna einen Raum zu Seumes Leben und Schaffen zu gestalten.

Ebenso wurde in der Mitgliederversammlung durch die Schatzmeisterin des Vereins die finanzielle Situation des Vereins dargestellt. Für die Umsetzung zukünftiger Vorhaben soll es deshalb Ziel sein, mehr Spenden einzuwerben, aber auch für weitere Projekte Fördermittel zu beantragen.

Dabei geht es insbesondere darum, weiter an der Ausgestaltung des Raumes in der Kirche zu arbeiten und ebenso das geschichtliche Erbe Posernas aufzuarbeiten. Dies auch insbesondere im Zusammenhang mit der im Jahre 2026 stattfindenden 865-Jahr-Feier von Poserna.

Der Verein will darüber hinaus die Kontakte und die Zusammenarbeit zum bzw. mit dem Museum Lützen, dem Heimat- und Museumsverein Lützen und dem Verein Arethusa in Grimma entwickeln und vertiefen.

Zur Unterstützung unserer Arbeit würden wir uns wünschen, wenn wir noch mehr Bürger und Einwohner von Lützen und Umgebung, insbesondere aber aus Poserna, in unserem Verein als Mitglieder begrüßen könnten.

 — 

Im Namen des Vorstandes

Hubert Melzer
stellv. Vereinsvorsitzender