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Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 10/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Stadt Lützen sucht zum 01.01.2024 (befristet bis 31.12.2025) eine/n

Klimaschutzmanager/in (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die

Initiierung und Koordinierung von Projekten im Bereich des Klimaschutzes sowie der Umweltbildung

Aufbau und Betreuung von Netzwerken sowie aktive Öffentlichkeitsarbeit

Kooperation und Koordination mit den Gemeinden bzw. benachbarten Gebietskörperschaften, Betreuung von Ingenieurbüros

Berichterstattung und Kommunikation innerhalb der Verwaltung, mit politischen Gremien und Interessenvertretern sowie dem Bürger

Mitarbeit bei grundsätzlichen Fragestellungen zum Thema Klimaschutz, zum Beispiel Bau- und Sanierungsprogramme, Nahverkehr, etc.

Beratung und Umweltbildung für Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger

Initiierung, Planung und Durchführung von Klimaschutzkampagnen

Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Lützen

Mitwirkung bei der Aktualisierung des REK / IEK

Voraussetzungen für die Besetzung der Stelle:

ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) mit dem Schwerpunkt Umwelt, Klima, Energie und Nachhaltigkeit oder mit einem abgeschlossenen Studium (Bachelor/Diplom) verbunden mit fundierten Erfahrungen in den o. g. Aufgabenfeldern

Erfahrung in der Projektentwicklung, -steuerung oder -leitung

Kenntnisse im Bereich Förderwesen „Energie und Klimaschutz“ für die einschlägigen Fördermittelgeber im privaten, gewerblichen und kommunalen Sektor

Erfahrungen im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Abläufe und Strukturen einer öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert

hohe Kreativität und selbstständiges Arbeiten

Darüber hinaus erwarten wir:

Verhandlungsgeschick, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit

Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Erfahrungen in Moderation und Leitung von Workshops und Veranstaltungen, Spaß an der Erstellung und Präsentation von Vorträgen

Führerschein der Klasse B

Die Stelle ist befristet für zwei Jahre in Vollzeit, mit 39 Wochenstunden zu besetzen und bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD-V). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10.

Die Einstellung erfolgt unter Vorbehalt der Förderzusage.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive Bewerbungsschreiben, das sowohl auf die geforderten Voraussetzungen als auch auf die Motivation der Bewerbung eingeht, einen lückenlosen Lebenslauf, die Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges, Qualifikationsnachweise sowie Arbeitszeugnisse über bisher ausgeübte Tätigkeiten bis zum 15.10.2023 an:

Stadt Lützen

Hauptamt

oder per Mail an: personal@stadt-luetzen.de

Markt 1

06686 Lützen

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach Ablauf von 6 Monaten vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Auswahlverfahrens gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein entsprechend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

gez. Weiß
Bürgermeister