Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 10/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Verein zur Förderung der technischen Bildung von Jugendlichen e.V. informiert

Nach der Sommerpause durch die Schulferien treffen sich jetzt wieder Kinder und Erwachsene in den Räumen der „Blauen Maus“. Der Verein Jugend und Technik bietet weiterhin für Jung und Alt Freizeitmöglichkeiten.

So treffen sich handwerklich interessierte Kinder, um Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Arbeiten mit Holz zu festigen. Auch der Fuhrpark bietet Möglichkeiten, mit Technik umzugehen. Beim Töpfern können Kinder und Erwachsene ihren Ideen freien Lauf lassen. So entstehen Töpferwaren und Dekoartikel für zu Hause, aber auch als Geschenk.

Ein kleiner Frauenchor und eine Seniorentanzgruppe gehören ebenfalls zum Vereinsleben. Diese zeigten ihr Können in Bad Dürrenberg im Programm der Landesgartenschau.

Die Musikschule Fröhlich nutzt die Räume mit den Akkordeonspielern für ihre Übungsstunden und bei einer Yogaleiterin treffen sich interessierte Teilnehmer. Auch die Kleiderkammer bietet Möglichkeiten für einen Treffpunkt. Ein Hoffest wird es im nächsten Jahr ebenfalls wiedergeben. Unsere Fahrzeuge für Kinder werden gern bei Festen der Kindereinrichtungen begrüßt. Der Transport dorthin bereitet aber manchmal Schwierigkeiten. Dafür würden wir gern Hilfe und Unterstützung annehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Adventszeit, denn dann wird auch der Verein Jugend und Technik in Lützen präsent sein.

Eine Anmerkung möchte ich aber noch machen. Wir wünschen uns gern

Nachwuchs bei den AG-Leitern. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen sollte verbessert werden. Wir haben Werkzeug und Technik, mit denen Jugendliche praktische Fähigkeiten erwerben können. Wir würden gern mit Lehrern ins Gespräch kommen, unsere Erfahrungen vermitteln, praxisnahe Unterrichtsstunden anbieten oder auch Arbeitsgemeinschaften durchführen.