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Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Stadt Lützen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Klimaschutzmanager (m/w/d)

für die Fortsetzung der Konzepterarbeitung. Die Stelle ist zunächst auf einen Zeitraum von zehn Monaten befristet. Unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen Anschlussförderung besteht die Möglichkeit einer Verlängerung um bis zu 36 Monate

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Erarbeitung / Fortsetzung des Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Lützen

Initiierung und Koordinierung von Projekten im Bereich des Klimaschutzes sowie der Umweltbildung

Aufbau und Betreuung von Netzwerken sowie aktive Öffentlichkeitsarbeit

Kooperation und Koordination mit den Gemeinden bzw. benachbarten Gebietskörperschaften, Betreuung von Ingenieurbüros

Berichterstattung und Kommunikation innerhalb der Verwaltung, mit politischen Gremien und Interessenvertretern sowie dem Bürger

Mitarbeit bei grundsätzlichen Fragestellungen zum Thema Klimaschutz, zum Beispiel Bau- und Sanierungsprogramme, Nahverkehr, etc.

Beratung und Umweltbildung für Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger

Initiierung, Planung und Durchführung von Klimaschutzkampagnen

Voraussetzungen für die Besetzung der Stelle:

ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt Umwelt, Klima, Energie und Nachhaltigkeit, ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) verbunden mit fundierten Erfahrungen in den o. g. Aufgabenfeldern, oder eine entsprechende vergleichbare Qualifikation

wünschenswert sind:

Erfahrung in der Projektentwicklung, -steuerung oder -leitung

Kenntnisse im Bereich Förderwesen „Energie und Klimaschutz“ für die einschlägigen Fördermittelgeber im privaten, gewerblichen und kommunalen Sektor

Kenntnisse im Bereich der kommunalen Wärmeplanung

Erfahrungen im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Abläufe und Strukturen einer öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert

hohe Kreativität und selbständiges Arbeiten

Darüber hinaus erwarten wir:

Verhandlungsgeschick, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit

Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Erfahrungen in Moderation und Leitung von Workshops und Veranstaltungen, Spaß an der Erstellung und Präsentation von Vorträgen

Bereitschaft zur Erbringung der Arbeitszeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten

Führerschein der Klasse B

Die Stelle ist befristet, in Vollzeit, mit 39 Wochenstunden zu besetzen und bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10. Die Einstellung erfolgt unter dem Vorbehalt der Förderzusage.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive Bewerbungsschreiben, das sowohl auf die geforderten Voraussetzungen als auch auf die Motivation der Bewerbung eingeht, einen lückenlosen Lebenslauf, die Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges, Qualifikationsnachweise sowie Arbeitszeugnisse über bisher ausgeübte Tätigkeiten bis zum 31.10.2025 an:

Stadt Lützen

Personalamt

Markt 1

06686 Lützen

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungskosten (z.B. Reisekosten) werden durch die Stadt Lützen nicht erstattet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines

beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls

werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns vernichtet.

gez. Kother
Bürgermeister