Auch dieses Jahr feierte die Evangelische Kindertagesstätte gemeinsam mit den Kindern, Familien und Gemeindemitgliedern unseren Erntedankgottesdienst.
Die liebevoll gepackten Erntedankkörbchen für die Kinder, gefüllt mit Obst, Keksen, Tee und vielem mehr schmückten am 29. September den Altarraum der Kirche.
Die Kinder mit den Erzieherinnen und Eltern gestalteten ein Programm mit einer Geschichte, gemeinsamen Liedern, Versen und Bewegungsspielen. In der Geschichte ging es um die kleine Maus Frederik, der die Sonnenstrahlen sammelt anstatt Nüsse und Körner für den langen Winter. Die Geschichte vermittelt zum einen, dass es eine Bereicherung sein kann anders zu sein und zum anderen, dass es außer materiellen Dingen auch andere Sachen gibt, die unser Leben wertvoll machen.
Die Welt mit den Augen eines Kindes zu betrachten, hilft uns den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Mit dem Erntedankfest erinnern wir an den Zusammenhang von Mensch und Natur. Der Mensch ist verantwortlich für die Schöpfung und muss sorgsam mit ihr umgehen. Lasst uns Dinge hinterfragen, die im Alltag so selbstverständlich geworden sind und diese wieder bewusst wahrnehmen.
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Kinder mit ihren Spenden erfreut haben.