An Halloween sind in Kreischau-Pobles nicht nur der Teufel, sondern auch die Hexen los. Das hat sich schon herumgesprochen. Und so öffnete der Heimatverein am 31. Oktober wieder seine Türen für die gruselig verkleideten Kinder, Eltern, Großeltern und unverkleidete Besucher.
Während sich die einen am bunten Kuchenbuffet und bei einer Tasse Kaffee über ihre gemütlichen Gespräche freuten, saßen die anderen schon am großen Basteltisch. Dort entstanden Kürbisse aus Socken, flatternde Fledermäuse und andere herbstliche oder auch gruselige Dekorationen. Angeleitet wurden sie nicht nur durch die Eltern und Frauen vom Heimatverein, sondern auch von einigen Mädchen des Jugendclubs. Diese hatten sich beim Probebasteln gut darauf vorbereitet.
Einige Kinder wärmten sich draußen an den Feuerkörben und rösteten dabei Knüppelkuchen und Marshmallows, andere tanzten sich im Vereinssaal bei der Kinderdisco warm. Dann starteten die kleinen Hexen und Monster endlich ihre große Runde durch die beiden Dörfer. Dabei wanderten allerhand Süßigkeiten in die Beutel und Körbe. Manche Eltern genossen jedoch die Auszeit von ihren Kindern, verweilten am Holzfeuer und hielten es am Brennen.
Die Wanderung von Haus zu Haus macht hungrig. So stärkten sich die kleinen und großen Wanderer und auch die Zurückgebliebenen bei Nudeln mit Wurstgulasch, Würstchen und Kürbissuppe. Letztere überraschte mit bunten essbaren Blüten als Augen- und Gaumenschmaus.
Die Kinder fanden sich beim Spiel, die Erwachsenen freuten sich bei einem Bier und anderen guten Tropfen über die Möglichkeit des Beisammenseins.
So klang zum wiederholten Male das Halloween in Kreischau-Pobles gemütlich aus und alle konnten zufrieden nach Hause gehen.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und letztendlich beim Aufräumen zur Stelle waren und dieses Fest ermöglicht haben.