Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 11/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sössener Landfrauen bestaunen Emailleausstellung

Die „Sössner Landfrauen“ haben sich auf den Weg nach Pobles gemacht, um in der Kirchenruine eine Emailleausstellung verschiedener Künstler zu besichtigen.

Herr Müller hat uns wieder einmal eine Führung ermöglicht und uns sehr viel Interessantes vermittelt. Es war eine sehr schöne Ausstellung und wir haben viel über die verschiedenen Präsentationen erfahren, Dafür möchten wir uns recht herzlich bei ihm bedanken.

Im Vorfeld haben wir uns einen Dokumentarfilm über den Künstler Helmut Senf angesehen, der seine Skulpturen zeigte und die aufwändige Herstellung dieser Kunstwerke. Es war beeindruckend, wieviel auch an Kraftaufwand in seinen Arbeiten steckt. Eine seiner Skulpturen steht sogar in Weißenfels. Dieser Film war sehr interessant.

Wir haben viele schone Eindrücke mit nach Hause genommen und dabei vieles erfahren was wir bisher nicht wussten.

Anschließend haben wir bei Kaffee und Kuchen darüber diskutiert.

Im nächsten Monat werden wir nach langer Planung das neue „Museum Lützen 1632" besichtigen und uns mit einer Führung über das Massengrab und seine Geschichte informieren.

Natürlich wird es auch in die Gustav-Adolf-Gedenkstätte gehen, um uns auch dort alles anzusehen und erklären zu lassen. Danach werden wir unseren Ausflug im Hollehaus bei einem Tässchen Kaffee ausklingen lassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die immer mithelfen und organisieren, dass wir uns jeden Monat treffen können, ansonsten wäre dies nicht möglich.

„Die Sössner Landfrauen“
Beate Mark