Im Januar ist Hallenturnierzeit beim TSV Eintracht Lützen. Zum 7. Mal richteten wir den Sparkassenhallencup aus. Hauptsponsor war wieder die Sparkasse Burgenlandkreis, dafür sagen wir vielen Dank. Insgesamt an beiden Tagen konnten wir 14 teilnehmende Mannschaften in der Kurt Krötzsch Sporthalle in Lützen begrüßen. Früher hat das Turnier an einem Tag stattgefunden. Das geht jetzt nicht mehr wegen der großen Beteiligung. Am Samstag trat die G-Jugend mit 6 Mannschaften und am Sonntag die F-Jugend zum ersten Mal mit 8 Mannschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Wie in den letzten Jahren war unser Hallensprecher Karsten Ehret um die Technik kümmerte sich Matthias Moritz und Robert Lieback. Als Schiedsrichter und weitere Helfer konnten wir Nachwuchsspieler aus unserem Verein gewinnen. Für die Durchführung der Turniere war wie immer Rainer Stark, Abteilungsleiter Fußball, verantwortlich.
Bei der G-Jugend hatten sich folgende Mannschaften angemeldet: SV Grün-Weiß Ammendorf Turbine Halle, TSG Blau-Weiß Großlehna, SG Räpitz, SG Spergau sowie der gastgebende Verein vom TSV Eintracht Lützen. Gespielt wurde jeder gegen jeden, Aufstellung 5 Feldspieler einen Torwart und Spielzeit 10 Minuten. Es gab keine Verlierer nur Gewinner. Jedes Kind konnte etwas mitnehmen und ging mit einer Medaille nach Hause. Auch für die besten Mannschaften gab es schöne Pokale. Weiterhin wurde der Beste Torwart und Bester Torschütze mit einem Pokal ausgezeichnet.
Teilnehmer G-Jugend:
Am Sonntag ging es dann mit der F-Jugend weiter. Dieses Turnier spielten wir zum ersten Mal mit 8 Mannschaften und wollten testen ob das in dieser Halle möglich ist die ja leider über keine Zuschauertribüne verfügt. Um es vorweg zunehmen ja es hat geklappt. Hier haben wir die Turnierform geändert, zuerst wurde in 2 Gruppen gespielt und danach fanden die Platzierungsspiele statt. Dabei waren SSV Markranstädt, SV Lindenau, SV Rot-Weiß Weißenfels, SV Grün-Weiß Miltitz, FSV Raßnitz, VfB Zeitz, TSG Blau-Weiß Großlehna und natürlich der gastgebende Verein. Auch hier gab es nach dem Turnier eine Medaille für jeden, die erfolgreichen Mannschaften und Spieler gingen mit einem Pokal nach Hause. Die Übergabe erfolgte von Anna Mhoyan von der Sparkasse Burgenlandkreis.
Teilnehmer F-Jugend:
Es waren zwei tolle Veranstaltungen für die fußballbegeisterten Mädchen und Jungens. Alle hatten Ihren Spaß und waren mit voller Leidenschaft dabei. Nicht zu vergessen für die Versorgung mit Speisen und Getränken sorgten die Eltern der Lützener Mannschaften. Noch ein ganz großes Dankeschön geht an Kathrin und Maurice Tetzner vom Bootshaus Weißenfels, sie spendeten an beiden Tagen das warme Essen.
Weitere Informationen können auf der Homepage vom TSV Eintracht Lützen nachgelesen werden. Da sind alle Ergebnisse, die Sieger und ein paar Bilder vom 7. Sparkassenhallencup aufgeführt.
Hier die Links zur Homepage:
G-Jugend
http://www.eintracht-luetzen.de/pages/2024T12.html
F-Jugend
http://www.eintracht-luetzen.de/pages/2024T11.html
Wir freuen uns im nächsten Jahr den 8. Sparkassenhallencup mit der Sparkasse Burgenland wieder auszutragen.