Liebe Einwohner,
die Feuerwehr Großgörschen möchte sich in diesem Zuge für das Jahr 2023 bedanken.
Im Ortsbereich kam es im Jahr 2023 zu keinen größeren Unglücken. Dies freut uns immer sehr, denn jeder Einsatz ist Einer zu viel.
Für uns war es trotzdem ein besonderes Jahr. Unser neues Feuerwehr Gerätehaus konnte eingeweiht werden. Hierdurch haben wir die Sicherheit unserer Einwohner und der Ortschaften für die nächsten Jahrzehnte deutlich erhöht. Danke hier noch einmal an alle Beteiligten, welche dieses große Projekt vorangetrieben haben.
Damit unser neues Heim auch mit Leben gefüllt ist, arbeiten wir unaufhörlich daran, unsere Anzahl der Einsatzkräfte stetig zu erhöhen. Aktuell sind 32 Frauen und Männer für eure Sicherheit da. Aber eine Feuerwehr besteht nicht nur aus Einsatzkräften. Unser Mitgliederverzeichnis hat mittlerweile die Nummer 77 erreicht. Davon sind 41 Kinder und Jugendliche Mitglied bei uns in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im Rahmen der Ausbildung und bei Wettkämpfen zeigen sie immer sehr gute Leistungen und Top-Ergebnisse. Dies bewiesen sie in Bothfeld, Granschütz, Taucha oder bei der Einleitung der Rettungskette im privaten Lebensbereich.
Auch im Umfeld der Feuerwehr sind viele Weichen gestellt wurden. Die Löschwasserversorgung wurde deutlich verbessert und weitere Neuerungen sind in Arbeit. Dazu zählt auch das Aufstellen eines Löschkissens in Rahna.
Welche Planungen gibt es für das Jahr 2024?
Am 31.08.2024 sind wir in Großgörschen die Ausrichter für den Kreiskinderfeuerwehrtag des Burgenlandkreises. Diese Feierlichkeit werden wir gleich mitnutzen, um am Abend unser 90-jähriges Bestehen als „Freiwillige Feuerwehr Großgörschen“ zu feiern. Hierzu sind bereits jetzt Alle recht herzlich eingeladen.