Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 2/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

drei Monate ist es her, dass Sie mich zu Ihrem neuen Bürgermeister wählten. In der Stadtratssitzung am 14.01.2025 legte ich vor den Stadträten, den Ortsbürgermeistern, den Vertretern unserer Patenkompanie und Gästen den Amtseid ab. Am Freitag, den 17.01.2025 begann mein erster Arbeitstag und ich traf gleich zwei Mal den Ministerpräsident Rainer Haseloff. Einmal mit meinen Amtskollegen in Zeitz und am Abend in unserem neuen Museum 1632.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Entscheidung. Ich bin mir der Verantwortung der übernommenen Aufgabe voll und ganz bewusst. Dieses Mandat übernehme ich sehr gern und möchte mich diesem mit ganzer Kraft widmen.

Nach 33 Jahren als Unternehmer beginnt für mich und meine Familie ein neuer Lebensabschnitt. Dafür entschied ich mich bewusst und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen in unserer Stadt. Meine Vorstellungen sind Ihnen aus meinem Wahlprogramm bekannt. Dieses werde ich gemeinsam mit Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, und unseren städtischen Mitarbeitern, im Rathaus, dem Bauhof, den Kindertageseinrichtungen, der Bibliothek sowie den Schulen, angehen.

Gemeinsam schaffen wir mehr – als jeder einzeln und für sich.

Bürgermeister a. D. Uwe Weiß bot mir an, mich in die zukünftigen Aufgaben einzuarbeiten. Ihm danke ich für diese faire und partnerschaftliche Amtsübergabe. Es waren arbeitsintensive, herausfordernde, lange Arbeitstage in den letzten 3 Monaten. So führten wir u. a. gemeinsam die Bewerbungsgespräche für die neue Haupt- und Ordnungsamtsleiterin durch. Wir entschieden uns für Frau Panzer, eine Lütznerin mit umfangreicher Erfahrung im Haupt- und Ordnungsamt und dem Herz für Lützen. Sie stellt sich gern in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes selber vor.

Mir ist klar, dass wir stark von der Konjunktur, den bundes- und landespolitischen Rahmenbedingungen sowie den weltweiten Entwicklungen der Wirtschafts- und Friedenspolitik abhängig sind. Doch gerade in einer Stadt wie unserer, in der die Menschen eng miteinander verbunden sind, können wir viel bewegen. Es geht nicht nur darum, Herausforderungen zu meistern, sondern auch darum, das Miteinander zu stärken und lokale Potenziale zu fördern. Wir wollen unseren Ort lebendig und zukunftsfähig gestalten, sei es durch die Förderung von kleinen, aber feinen Projekten oder durch die Unterstützung von Vereinen und Initiativen, die das Leben vor Ort bereichern.

Lassen Sie uns die kommenden Herausforderungen als Chance begreifen und Hand in Hand für eine positive Entwicklung von Lützen arbeiten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche uns allen kluge gemeinsame Entscheidungen zum Wohl unserer Stadt.

Ihr Mirko Kother
Bürgermeister für ganz Lützen