Kirche Starsiedel
Die Starsiedler Kirche hatte in den letzten Jahren viel Anlass zur Sorge gegeben und war Gegenstand vieler Gespräche und Diskussionen. Nun können wir - der Verein „Lasst die Kirche im Dorf Starsiedel e. V.“ und der Gemeindekirchenrat (GKR) des Kirchspiels Rippachtal - freudig verkünden, dass wir gemeinsam eine Lösung zum Erhalt der Starsiedler Kirche gefunden haben. Wir wollen an dieser Stelle den aktuellen Stand der Dinge kurz berichten, weil im Moment vieles im Hintergrund läuft. Es ist uns wichtig, dass auch die Anwohner wissen, was mit ihrer Kirche passieren wird.
Der Verein und der GKR hatten bislang mehrere Termine mit dem Kirchenkreis und der Landeskirche, um das gemeinsame Ziel, den Erhalt der Kirche, abzustimmen. Wichtig ist zu erwähnen, dass die Kirche Starsiedel an den Verein übergeben wird. Dazu müssen noch Abstimmungen bezüglich des Wege- und Nutzungsrechtes mit der Stadt Lützen getroffen werden. Das ist nur eine Frage der Terminfindung. Danach steht der Übergabe des Gebäudes an den Verein nichts mehr im Wege.
Weiterhin wurde vom GKR ein Gutachten beauftragt, um den aktuellen Zustand der Kirche zu ermitteln und dem Verein einen besseren Überblick über die anstehenden Aufgaben zu geben. Dieses Gutachten bescheinigt der Kirche Starsiedel, dass das Gebäude erhalten werden kann und mit entsprechendem finanziellem Aufwand wiederhergestellt wäre.
Dem Verein ist es wichtig, dass alle in der Kirche befindlichen Kulturgüter im Objekt und somit der Gemeinde erhalten bleiben. Ausgenommen sind die an den liturgischen Zweck gebundenen Objekte (z. B. Vasa sacra), da diese mit der Entwidmung der Kirche entnommen werden müssen. Der Gemeindekirchenrat freut sich, dass dies so möglich ist. Er unterstützt den Verein bei der Umsetzung dieses Vorhaben und geht davon aus, dass auch die Gemeinde Starsiedel dies mitträgt beziehungsweise unterstützt.
Während der zukünftigen Sanierungsarbeiten werden diese Kulturgüter natürlich besonders geschützt. Teils müssen sie in der Kirche verbleiben und werden dort eingehaust. Bewegliche Güter werden an einem möglichst dafür geeigneten Ort verbracht und eingelagert. Hier steht noch im Raum, die Gedenktafeln aus der Kirche Starsiedel im Gemeindesaal zu präsentieren. So wären sie wieder für alle Einwohner zugänglich.
Unsere nächsten Schritte sind, die Übergabe des Gebäudes an den Verein vorzubereiten und zu vollziehen sowie alle anderen nötigen Formalitäten zu erfüllen. Auch zukünftig werden das Kirchspiel und der Kirchenkreis den Verein bei Fragen unterstützen. Wir hoffen, baldmöglichst über erfreuliche Neuigkeiten an dieser Stelle berichten zu können.