Vollsperrung der Landesstraße 189, Brücke über den Grunaubach bei Muschwitz, in der Zeit vom 02.04.2024 bis voraussichtlich 12.07.2024 wegen Ersatzneubau Brücke. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die K 2196 Göthewitz – Verbindungsstraße Hohenmölsen / Lützen – L 189 - und zurück.
Von Anfang April bis Dezember 2024 wird auf der A38 bei Lützen auf 9,2 Kilometern Länge die Richtungsfahrbahn Leipzig erneuert. Der fließende Verkehr wird während der Bautätigkeiten in einer sogenannten 3+0-Wechselverkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Göttingen geführt. Das bedeutet, das je nach Bedarf zwei Fahrstreifen in Richtung Leipzig und einer in Richtung Göttingen oder umgekehrt geführt wird. Die Anschlussstelle Lützen bleibt in beiden Richtungen größtenteils gesperrt. Lediglich die Ausfahrt auf der Richtungsfahrbahn Leipzig bleibt offen. Die Umleitungen sind über das Autobahnkreuz Rippachtal sowie die Anschlussstelle Leipzig-Südwest eingerichtet und sind sowohl auf der A38 als auch im Basisnetz umfassend ausgeschildert. Über eventuelle verkehrliche Änderungen werden wir fortlaufend informieren.
Im Zeitraum vom 11.03.2024 bis voraussichtlich 13.03.2024 wird wegen der Verlegung von Energiekabel eine Straßenquerung erforderlich und die Pestalozzistraße vor der Einfahrt Turnhalle und FGS Lützen voll gesperrt. Die Zufahrt zur Turnhalle bzw. FGS Lützen erfolgt über die Mühlenstraße.
Im Zeitraum vom 19.02.2024 bis voraussichtlich 19.04.2024 wird wegen der Erneuerung der Trinkwasserleitung die Hauptstraße in Bothfeld in zwei Bauabschnitten voll gesperrt. Der 1. Bauabschnitt betrifft den Abschnitt zwischen der Hausnummer 21-22, der 2. Bauabschnitt betrifft den Abschnitt der Hausnummer 2-3.
Die Vollsperrung der Straße „Grüne Aue 2-13“, 06686 Lützen/OT Schweßwitz wird erneut bis voraussichtlich 30.04.2024 verlängert. Grund der Sperrung ist der Beginn des zweiten Bauabschnittes für den Kanalneubau in der Ortslage Schweßwitz im Auftrag des ZWA Bad Dürrenberg.
Bis voraussichtlich dem 14.06.2024 wird die Schweßwitzer Straße wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten im ersten Bauabschnitt ab Kreuzung Mühlenstraße bis Höhe Friedhof voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab Lützen über die B 87 – L 188 – K 2181, Michlitz – Bothfeld – Schweßwitz und zurück. Die Informationen über die Sperrung des zweiten Bauabschnittes und deren Umleitung geben wir bekannt sobald dieser erfolgt.
Weitere Verkehrsinformationen finden Sie auf Straßensperrungen im Burgenlandkreis Portal.