Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 6/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Stadtrundgang - diesmal im Rathaus

Herzliche Einladung am 21.06.2023, um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses zu Lützen

Der „historische Stadtrundgang“ wird sich dieses Mal ausschließlich auf ein bedeutendes Gebäude unser Stadt - das Rathaus - beschränken. Wer kennt es nicht, dieses im Neorenaissance-Stil erbaute Gebäude auf dem Marktplatz? Wenn dieses oder jenes Haus im historischen Stadtkern auch schon mehrere Jahrhunderte „auf dem Buckel“ hat, so sind oftmals nur noch die Keller im Originalzustand erhalten. Anders bei unserem Rathaus! Es erstrahlt noch in seiner alten Pracht. Inzwischen hat man es zwar mit einem Aufzug etwas „aufgepeppt“, was unseren Bürgern, die nicht so gut zu Fuß sind, den Aufstieg in die oberen Räume ermöglichen soll, aber das tut seinem Erscheinungsbild keinen Abbruch.

Zuerst wird nach alter Manier ein „Virtueller Rundgang“ in Form einer Power Point Präsentation im schönen Ratssaal erfolgen, anschließend werden fußläufig um das Gebäude herum einige seiner „Schmuckstücke“ gezeigt und erläutert. An diesem Tag bietet sich auch die Gelegenheit einige der nichtöffentlichen Orte (z.B. Gefängniszellen und Tresorraum) zu besichtigen.

Was noch? Hans-Georg Walther beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Baugeschichte unserer Stadt. Eine wesentliche Grundlage für seine Recherchen sind die historischen Bauakten aus dem Bauarchiv. Enorm viele Stunden hat er alte Akten gewälzt und die daraus gewonnenen Informationen zu Papier gebracht. Aber, wem nutzen seine Erkenntnisse, wenn sie keiner zu Gesicht bekommt? Das soll sich nun ändern! Hans-Georg lässt so manches Gebäude wieder im alten Glanz erscheinen. Nun werden Sie sich fragen: „Wo?“ Natürlich in einem Buch, das er bei dieser Veranstaltung mit vorstellen wird. Titel: „Die Lützener Baugeschichte von der Deutschen Kaiserzeit bis zum Zweiten Weltkrieg.“ Der Untertitel „Das Stadtbild von früher und heute“ beschreibt das Anliegen dieser Dokumentation. Unter anderem wird mit ca. 80 bildhaften Beispielen die Veränderung des Stadtbildes dargestellt.

Auch wenn es jetzt ein Buch über das historische Stadtbild von Lützen gibt, so ändert das nichts an der Tatsache, dass es noch viel mehr, z. B. über die Vielzahl der „verlorenen“ Geschäfte und Handwerksbetriebe, zu erfahren gibt. Hans-Georg hat so viele Daten zusammengetragen, dass er uns im kommenden Jahr bestimmt wieder mit neuen Informationen beglücken kann. Der 2. Stadtrundgang fiel ja bekanntlich ins Wasser. Über eine Beendigung dessen lässt sich vielleicht auch noch reden.

Also, liebe Interessierte, was sollte Sie von einem Besuch im Rathaus am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, um 18:30 Uhr abhalten? Auf der Couch liegen und dem langweiligen Fernsehprogramm seine Aufmerksamkeit schenken, das geht an allen anderen Tagen. Wir werden in unserer Stadt nicht gerade mit Veranstaltungen überschüttet. Also, nutzen Sie die Gelegenheit, die sich gerade bietet. Es wird kein Fehler sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Vielleicht gehen Sie aber auch mit einem interessanten Buch nach Hause?

Sonja Quente