Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir wohnen in vier schönen und liebenswerten Dörfern der Ortschaft Röcken. Das wird uns auch immer wieder von Besuchern aus nah und fern bestätigt. Diese Attraktivität von Bothfeld, Michlitz, Röcken und Schweßwitz ist durch das jahrelange und kontinuierliche ehrenamtliche Engagement vieler Einwohner entstanden. Es gilt diesen Zustand zu schützen, zu erhalten und möglichst noch zu steigern.
Leider geschehen aber immer wieder Dinge, die einen traurig stimmen und über die man sich einfach nur ärgern kann. Während das Verkippen von Müll, Bauschutt und Gartenabfällen in der Landschaft mittlerweile zur traurigen „Normalität“ gehören, gibt es seit einiger Zeit weitere Problemfelder. Dazu gehören das „Verzieren“ von Laternen und Verkehrsschildern mit Aufklebern. Auch die Zerstörung von Bäumen (u.a. an der Straße von Schweßwitz nach Lützen) und Grünanlagen nimmt immer größere Formen an. Die ehemals schöne Hecke zwischen Straße und Teichanlage Röcken hat mittlerweile viele Lücken. Trotz Nachpflanzungen und verschiedener Absperrungen wird sich immer wieder der Zugang auf kurzen Weg zur Teichanlage verschafft.
Hier möchte ich Sie nun um Ihre aktive Unterstützung und Mithilfe bitten. Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben bezüglich dieser Problematiken bisher wenig Erfolg gehabt.
Ich appelliere an Sie, schauen Sie nicht weg!!! Es geht um unser aller Dörfer und Gelder!!!
Scheuen Sie sich nicht, Fehlverhalten dem Ordnungsamt zu melden oder mich als Ortsbürgermeister zu informieren. Dass solchen Hinweisen nachgegangen wird, möchte ich an einem aktuellen Beispiel belegen. In der Ortslage Röcken wurde durch Einwohner beobachtet, dass eine Autofahrerin beim Wenden eine Streugutkiste stark beschädigt hatte. In Zusammenarbeit mit Ordnungsamt und Polizei wurde dank der Aufmerksamkeit unserer Einwohner die Fahrerin festgestellt. Der finanzielle Schaden wurde mittlerweile von ihr beglichen. Der Stadt Lützen und somit uns allen sind keine Kosten entstanden.
Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam für ein lebenswertes Wohnumfeld sorgen!!!