Titel Logo
Stadt Lützen – Amtsblatt
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Baden, Pizza und Paddeln ins neue Schuljahr

An der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“, Lützen starteten im Schuljahr 2025/26 insgesamt 46 Kinder als neue Schülerinnen und Schüler in zwei 5. Klassen.

Um sich besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken, verbrachten beide Klassen mit ihren Lehrkräften drei sonnige Kennenlerntage am Mondsee, Hohenmölsen. Beim Baden, Pizzaessen, Spielen, Stand-Up Paddeln und gemeinsamer Nachtwanderung wurden Freundschaften geschlossen, alte Bekanntschaften aus den Grundschulen gepflegt und die neuen Lehrkräfte auf Herz, Nieren und Sportlichkeit geprüft. Das gemeinsame Übernachten in Zelten trug ebenfalls zum wachsenden Zusammenhalt bei, als Vorbereitung auf viele gemeinsame Lernjahre an unserer Schule.

Am Tag der offenen Tür am 27.09.2025 können Sie sich selbst von 10.00-13.00 Uhr ein Bild von unserer vielfältigen Schulkultur machen. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Auftakt der FGS in das neue Schuljahr

Der Schwan, dessen gefaltetes Gefieder aus Origamipapier einen irritierenden Kontrast zur spiegelglatten Wasseroberfläche bildet, schaut konzentriert zu dem Wal, der durch das dunkle Weltall an Saturn und Sonne vorüberfliegt. Während ein Anglerfisch in der Tiefsee die mysteriösen Statuen der Osterinseln anzulocken scheint, wendet sich Poseidon mit seinem Dreizack grimmig davon ab. Was im Grunde wie eine kaum zusammenhänge Folge einzelner Traumfetzen anmutet, ist nur das Resultat der kreativen Arbeit der Oberstufe an der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“.

So wurde in dem letzten Schuljahr nicht nur das neue Schulhaus eingeweiht, in dessen modernen Räumen und weitläufiger Aula Unterricht und Prüfungen stattfinden konnten, sondern auch im Schatten des neuen Gebäudes eine alte Mauer durch die Stadt Lützen frisch verputzt. Eine perfekte Unterlage für das Graffiti-Projekt und ein Beweis für die aktive Mitgestaltung der Schülerinnen und Schülern.

Im letzten Schuljahr gab es so vieles Neues: Das Schulhaus, die Aufnahme im Netzwerk der Schulen mit Courage, die Graffiti-Wand, um nur die größten Attraktionen zu benennen. So entsteht für das aktuelle Schuljahr 2025/2026 ein gewisser Leistungsdruck, wieder mit besonderen Augenblicken zu strahlen. Den Anfang machte wie jedes Jahr die feierliche Aufnahme der neuen fünften Klassen, die das erste Mal mit mehr als zweihundert Gästen in der Aula stattfinden konnte. Auch andere interessante Vorhaben lassen sich jetzt schon entdecken. Der Liedermacher und Schriftsteller Stephan Krawczyk wird bereits Mitte September einen Auftritt für die Mittel- und Oberstufe aufführen, um in diesem 35. Jubiläumsjahr der Wiedervereinigung mit den Schülern einen nachdenklichen Blick auf die DDR und Wendezeit zu werfen. Und während die 5. Klassen in der Kennenlernwoche im Lützener Schwimmbad unbeschwert herumtollen konnten, befinden sich die 12. und 13. Klasse gerade im Kanulager, wo sie sich darum bemühen, mit ihren Booten über der Wasseroberfläche zu bleiben. Auch die angekündigten Theaterbesuche sind zwar für manche Schüler noch eine Ursache für sanftes Klagen, indes wird am Ende oft etwas kleinlaut zugegeben, dass es doch faszinierend gewesen ist, was die Schauspieler aus dem scheinbar öden Stoff gemacht haben.

Somit wird auch dieses Schuljahr hoffentlich viel mehr bieten als ein Abarbeiten des Lehrplans. Alles andere würden den Wal auch enttäuschen, der seelenruhig durch den Weltraum schwimmt.

Rabea Grönholdt, Tim Reinke
(Öffentlichkeitsarbeit)