Am 01.12.2023 um 16.00 Uhr haben der Sportverein Blau-Weiß Deutzen, der Verein Gemeinsam für Deutzen und die Kirchgemeinde zum Weihnachtsmarkt auf das Kirchgelände und in die Katholische Kirche ein geladen. Früher wurde so eine Veranstaltung im Foyer in der Schule durch geführt, denn alle größeren Veranstaltungsräume gibt es nicht mehr (Kulturhaus und Mehrzweckgebäude) und unter freien Himmel (im Kulturpark) bei dieser Jahreszeit kaum möglich. Trotz der Kälte kamen doch zahlreiche Einwohner und Gäste zum geselligen Treiben an die Kirche.
Es begann 16 Uhr mit der Eröffnung und einem reichhaltigen Kulturprogramm des Kindergarten in der Katholischen Kirche, anschließend konnten die Kinder im Foyer der Kirche kleine Geschenke basteln. Es war eine schöne und große Bastelstraße für die Kinder eingerichtet, die von etlichen Erwachsenen betreut wurde. Das wurde von den Kindern auch gut angenommen. Um 18 Uhr war ein fröhliches Singen von Weihnachtsliedern mit allen sangesfreudigen Gästen unter Bekleidung von Herrn Weber am Klaviersett unterstützt, in der Kirche vorbereitet. Im Anschluss daran hat eine Frau die Geschichte vom Nikolaus erzählt, wo dieser herkommt und was es damit auf sich hat. Dabei waren auch einige Mitwirkende, die einen Mann als Nikolaus ankleideten und es wurden auch Kinder aus dem Publikum mit einbezogen. Wir Erwachsene mussten auch mitmachen, denn es gab ein Schiff auf der Bühne, dass in Sturm geraten war und wir die starken Wellen darstellen sollten. Es war sehr imposant und lustig.
Vor der Kirche, im Kirchengarten war ein lustiges Treiben angesagt. Es gab ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken, wie Roster, Steaks und Buletten, vorbereitete Kürbiscremesuppe, Kräppelchen. An einen weiteren Verkaufsstand auf der anderen Seite gab es dann Getränke, wie Glühwein, Glühwein mit Schuss, Wein, Bier, Kinderpunsch und auch alkoholfreie Getränke für die Kinder und Erwachsene. An alles wurde gedacht. Viele Vereinsmitglieder beteiligten sich an den Vorbereitungen und dem Verkauf der Speisen und Getränke, die sie zu moderaten Preisen verkauften. Das Gelände war hübsch ausgestaltet, mit Feuerschalen, -körben und Stehtischen, auf denen kleine Lampen mit Teelichtern standen, darauf konnten die Besucher ihre Getränke abstellen und sich gut unterhalten.
Trotz des Wetters kamen doch recht viele Besucher, es war erstaunlich, wie viele das gemütliche Treiben für ein Schwätzchen untereinander und mit den weggezogenen ehemaligen Deutznern nutzten. Vielen Dank den fleißigen Vereinsmitgliedern und Helfern, die das Fest ermöglichten und dadurch der Zusammenhalt unter den Bürgern gestärkt wird, denn in Deutzen gibt es noch viel zu tun, um das Thema Asylantenheim und Schule zufriedenstellend zu lösen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Fest der Vereine „Gemeinsam für Deutzen“ und „Sportverein Blau-Weiß“ Deutzen.
Nochmals vielen Dank den beiden Vereinen und der Kirchgemeinde, die es ermöglichten, so ein Fest auf die Beine zustellen und dafür viel Freizeit geopfert haben.