Am 17.09.2024 stand bei uns das Thema tragbare Leitern (FwDV 10) auf dem Dienstplan. Da wir aktuell „nur“ eine 4-teilige Steckleiter auf dem Fahrzeug haben, haben wir uns auch hauptsächlich mit dieser beschäftigt. Wir haben über die Rettungshöhe und Einsatzgebiete gesprochen und das Aufstellen der Leiter trainiert.
Samstag den 21.09.2024 um 17:35 Uhr wurden wir, zusammen mit weiteren Feuerwehren, zum B2 an den Hainer See alarmiert. Vor Ort sollte ein Boot brennen. Dies bestätigt sich zum Teil. Durch Bürger wurde das Feuer mittels Eimer und Seewasser größtenteils gelöscht, so dass wir nur noch Restlöscharbeiten hatten und den Motorraum (in dem das Feuer durch unbekannt gelegt wurde) mittels Wärmebildkamera kontrollierten.
An dieser Stelle möchte wir erwähnen das wir Zivilcourage super und 1a finden, man sollte sich aber nicht selbst in Gefahr bringen!
Schon wenige Atemzüge Brandrauch können tödlich wirken. Dazu kommt noch das das besagte Boot absolut ungesichert ist und jeder Zeit die Gefahr besteht das es zur Seite Richtung See kippt! Wir haben den Bereich vor kurzen erst abgesperrt, weil es eben so gefährlich ist. Leider werden immer wieder spielende Kinder an dem Boot gesichtet...
Mit dem Seebetreiber Blauwasser Seemanagement GmbH arbeiten wir daran, dass das Boot schnellstmöglich entfernt wird.
Neues von der Jugendfeuerwehr
Am Samstag, den 28.09.2024 hieß es für eine Delegation der Jugendfeuerwehr auf zur Besichtigung des Kraftwerks Lippendorf. Es war eine sehr interessante Führung mit beeindruckenden Einblicken und einer sehr schönen Aussicht auf 160m Höhe. Wir danken der Jugendfeuerwehr Leipzig-Ost für das "sponsern" dieser Führung.