Titel Logo
Gemeindebote - Amtsblatt der Gemeinde Neukieritzsch mit den Ortsteilen
Ausgabe 14/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Feuerwehr Kahnsdorf

Am Sonntag, dem 13.10.24, wurden die meisten Kameradinnen und Kameraden 07:29 Uhr unsanft geweckt. Es ging zu einem umgestürzten Baum nach "Kahnsdorf Nord", auf die Verbindungsstraße zwischen Kreisverkehr (von Espenhain aus) und Campingplatz (Camping Hain). Wir zerkleinerten den Baum mittels Kettensäge und säuberten die Straße.

Am Montag, dem 14.10.24, wurden wir 17:11 Uhr zu einer Tür-Öffnung in die Theodor-Sältze-Straße in Kahnsdorf alarmiert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Hier verzichten wir auf eine weitere Berichterstattung.

Beide Einsätze arbeiteten wir mit der FF Großzössen gemeinsam ab.

Neues von der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, dem 26.10., stand bei der Jugendfeuerwehr Digitalfunk auf dem Dienstplan wir haben uns mit der Bedienung der Handsprechfunkgeräte, sowie dem TMO und DMO Modus beschäftigt. Natürlich musste auch das funken trainiert werden und dazu haben wir "Schiffe versenken" gespielt. Gewonnen hat am Ende keiner, aber Funken können jetzt alle

Neues vom Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Kahnsdorf

Einige von euch kennen sicherlich noch die „Dankeschön-Veranstaltung“ der Feuerwehr Kahnsdorf, welche genutzt wurde um allen freiwilligen Helfern vom Feuerwehr- und Parkfest nochmals DANKE zu sagen und einen schönen Abend zu verbringen. Am 26.10.2024 wurde diese Veranstaltung das erste Mal vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kahnsdorf e.V. organisiert. Sie fand sehr viel Zuspruch und es war beeindruckend alle Helfer und Helferinnen zusammen zu sehen. Erst hier wurde das Ausmaß der vielen freiwilligen Hände sichtbar. Wir wollen an dieser Stelle erneut hervorheben, dass es sich hierbei nicht nur um Vereinsmitglieder handelt. Es waren viele engagierte Mitbürger und Mitbürgerinnen aus unserem und den Nachbardörfern mit von der Partie. Nachdem der 1. Vereinsvorsitzende Sebastian Kertzscher eine „kurze“ Zusammenfassung der Zahlen vom diesjährigen Fest durchgeführt hatte, dankte er nochmals allen Anwesenden und hob besonders Gabi Ecke (unsere WC-Fee) hervor. Für ihre bisher geleistete und unbezahlbare Arbeit gab es Applaus von allen. An diesen Abend wurde viel gelacht, geredet und getanzt. Wir finden es war ein gelungener Abend und den hatten sich alle verdient. An dieser Stelle wollen wir nicht vergessen der Firma Blauwasser Seemanagement GmbH und der Agentur Luther GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zu danken.