Zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters am 29.01.2023 ging nach 177 Jahren eine Sängertradition zu Ende.
Gemeinsam mit dem Musikverein Neukieritzsch-Regis und dem Gemischten Chor Neukieritzsch sorgte der Männerchor Lobstädt, unterstützt von der Liedertafel Regis-Breitingen, wie auch schon in den Vorjahren für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Dass das der letzte Auftritt beider Männerchöre war, wussten bis dato die Gäste noch nicht.
Bereits am 27.01.2023 wurde in der Jahreshauptversammlung beschlossen, dass sich der Männerchor Lobstädt auflösen wird. Aus Altersgründen gibt Herr Rainer Hellriegel sein Amt als Vorsitzender des Männerchores auf und ein Nachfolger wurde aufgrund des hohen Durchschnittsalters nicht gefunden. Außerdem fehlte es an Nachwuchs und neuen Mitgliedern.
Nach den ersten Liedern folgte eine hoch emotionale Ansprache durch Herrn Rainer Hellriegel, in der er verkündete, dass dies der letzte Auftritt der beiden Männerchöre sein wird. Tief gerührt nahmen die Gäste zur Kenntnis, dass ein Abschied vom Männerchor für immer ist. Es folgten noch zwei weitere Lieder, zum Schluss die „Lobstädt-Hymne“. Mit viel Beifall und einem „standing ovation“ dankten und ehrten alle Anwesenden dem Männerchor Lobstädt und der Liedertafel Regis-Breitingen.
Auch wir bedanken uns beim Männerchor Lobstädt und der Liedertafel Regis-Breitingen für ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Sängern alles, alles Gute!